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edition-10

Frage zum Thema Seitenairbags...

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Ich habe vor aus meinem Edition 10 einen Brabus zu machen - heißt: ich bin auf die Idee gekommen mir einen Brabus (am besten Xclusive) zu kaufen und dann alles, was den Edition 10 zu dem macht was er ist, in bzw. an den Brabus zu bauen und umgekehrt...

 

Stoße dabei aber immer wieder auf das Problem, das die Xclusive "immer" Seitenairbags haben, mein Edition 10 aber nicht...

 

Kann ich dem Brabus also irgend wie beibringen das er keine Seitenairbags mehr hat und dem "Ex Edition 10", das er welche hat und diese auch funktionieren...

 

Oder sollte ich besser vom Xclusive abweichen und gleich nur einen Brabus ohne Seitenairbags suchen :-?

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Hat tatsächlich noch keiner Airbag-Sitze in einem "nicht Seitenairbag" Smart montiert und auch angeschlossen und umgekehrt ?

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doch, im Roadster habe ich einfach das Steuergerät auch getauscht.

 

Setzt natürlich voraus das die entsprechenden Kabel vorhanden sind.

 

Das Airbag-Steuergerät hat zwar die FIN vom Fahrzeug gespeichert aber wenn die anders ist stören sich die anderen Steuergeräte nicht dran.

 

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Naja gut, ich denke nicht das die Kabel schon liegen aber wenn man eh einmal alles raus hat, sollte der Kabelstrang für die Sitze ja kein Problem mehr sein...

 

Na mal sehen ob ich dazu noch was raus bekomme.

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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