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SMartini5000

Nebelscheinwerfer nachrüsten ... Elektriksuche

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Hallo Zusammen,

 

habe einen 1999er Fortwo und will die Nebler nachrüsten. Habe alle Beiträge und Links dazu gelesen und soweit ist alles klar.

 

Ich habe vorne hinter dem Kühlergrill auch die Stecker für die Nebler gefunden.

 

Leider habe ich neben dem Zigarettenanzünder bzw. Fußraumbeleuchtung keinen Stecker gefunden. Ich habe die Beleuchtung ausgebaut und den Blindstopfen. Mit Leuchte geschaut und mit Fingern rumgefummelt und keinen Stecker für den Nebelschalter gefunden????

 

Kann mir jemand einen Tip geben oder sagen, warum vorne die Anschlüsse für die Nebler da sind aber der Stecker für den Nebelschalter fehlt??

 

Ansonsten frag ich mich am Samstag bei der Smartweihe durch ;-))

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMartini5000 am 30.03.2013 um 21:25 Uhr ]

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Ok, war heute beim Freundlichen. Der Stecker für den Schalter war doch da, wo er hingehört. Allerdings war er am Kabelbaum versteckt, indem er an diesem Dick mit Klebeband umwickelt war.....gekostet hat mich die Stecker suche nichts....waren wie der Name schon sagt seeeehr freundlich :) :) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMartini5000 am 04.04.2013 um 01:58 Uhr ]

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:) :) :)

 

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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