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M_J

Pfeiffen/Zwitschern/Stottern beim beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe nun nach zwei traurigen smart-freien Jahren nochmal meinen CDI 42 aus der Garage geholt und zugelassen. Vielleicht ist mir das vorher nie aufgefallen, aber gerade auf der Autobahn oder bergauf in niedrigen Touren pfeifft die Kiste ganz schön aus dem Motorraum.

Interessant wirds, wenn ich ihn mal etwas zu niedrigtourig fahre (kurz bevor her selbst runter schaltet), dann fängt das pfeiffen an zu stottern/husten.

 

Ich sollte vermutlich dazu sagen, dass die Kiste jetzt knapp 142.000km auf dem Tacho (Bj 2002) hat und bisher nur 2 mal der Auspuff, einmal Motorlager und ansonsten auch nur Verschleißteile gewechselt wurden.

 

Geht mir jetzt der Turbolader flöten?

Leistungsabfall habe ich gar keinen.

Er ist letzte Woche übern TÜV und dort wurde nichts beanstandet. Vorher war er in der Werkstatt zum checkup und dort wurden auch nur die Bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit gewechselt.

 

Danke schonmal!

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Das könnte wohl ein Riemengeräusch, wahrscheinlich vom Generatorantrieb sein.

Bei längerer Standzeit kann der Generator schwergängig werden oder gar blockieren, weil Rostpartikel in den Luftspalt zwischen Rotor und Stator wachsen.

Vielleicht muss der Riemen sowieso gewechselt werden, dann kann der Lauf des Generators von Hand geprüft werden.

Natürlich könnte der Riemen während der Standzeit auch verhärtet sein, so dass die Spannung nicht mehr ausreicht?

 

Wenn das Geräusch aber wirklich vom Lader kommt, müsste die gesamte Saugleitung vom Lader über den Kühler zum Ansaugverteiler auf Undichtigkeit und/oder Verstopfung geprüft werden.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Falls es der Turbo/LLK ist, ist davon auszugehen, dass da was teures gewechselt werden muss?

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    • So ein Weihnachtsgeschenk hätte ich auch gerne... Glückwunsch! Bildschöne Kugel!   Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.   Was die Temperatuur angeht - im Leerlauf wird es bei diesen Temperaturen ziemlich lange dauern, bis sich was tut; da der kleine Smartmotor im Stand ja kaum was verbraucht, entsteht auch kaum Abwärme > bleibt kalt. Kann aber gut sein, daß der Thermostat hinüber ist und offen hängt, auch nichts unbekanntes, zumal bei 20 Jahre alten Autos generell.   Was Du kontrollieren solltest, sind Wassereinbrüche. Überall mal die Teppiche anheben und checken ob naß, wenn er schonmal im Regen stand. da sollte man beizeiten was tun. Rest nach Bedarf.   Viel Freude und gute Fahrt!
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