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Sarron001

wozu ist der Schiebeschalter auf der Rückseite des Scheibenwischerschalters

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mußte heute meinen Scheibenwischer-Lenkstockschalter austauschen. Dabei habe ich zufällig gesehen, dass auf auf Rückseite des Schalters so eine wellenförmige Führungsschiene ist, in der ein Schieberegeler eingebaut ist, den man mit einen Schraubendreher auf 4 verschiedene Stellungen verschieben kann.

 

Weiß zufällig jemand, wozu dieser Schieberegler ist?? :-?

Meine Vermutung ist, dass man damit evtl. die Frequenz des Wischintervalls ändern kann...

Oder ist der für was anderes?

 


Smart1_small.jpg

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welcher Smart...Baujahr??? :(

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Der Smart ist ein 450er Cabrio, Bj 10/2000

(Benziner)

 

Hier ein Bild des Schiebeschalters auf der Rückseite des Scheibenwischer-Lenkstocks...

 

schalter.jpg


Smart1_small.jpg

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Bist Du sicher, daß dies ein Schiebeschalter ist?

Hast Du dort schon mal rein geschaut, wenn Du den Wischerhebel in die verschiedenen Stellungen bringst?

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Stimmt.

...womit sich die Frage erledigt hat...

 

ist mir leider erst aufgefallen, NACHDEM ich den Lenstockschalter bereits ausgetauscht hatte.

 

Deshalb isses mir bei dem abgebrochenen Teil auch nicht aufgefallen, dass sich das bewegt, wenn man den Schieber mit nem Schraubendreher verstellt.

 

Danke für den "Klaps auf den Hinterkopf" :)

 


Smart1_small.jpg

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Diese Kulisse sorgt in Kombination mit einem kleinen federbelasteten Messingrädchen dafür,

dass der Scheibenwischerhebel in den verschiedenen Stellungen einrastet.

Mir hat aber die hohe Bedienkraft meines Hebels

nicht gefallen, und deshalb habe ich diese Kulisse mit einer Schlüsselfeile geglättet und die Feder, die das Messingrädchen gegen die Kulisse drückt, gekürzt.

Jetzt fühlt sich das ganze deutlich hochwertiger an - kann ich Euch nur empfehlen!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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