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v8ilse

Diodenkabel

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Hallo Jungs,

 

ich habe mir vor einem halben Jahr einen City-Coupe gekauft, er hat am Anfang etwas Öl gefressen. Aber zum Schluß war das etwas auf ca 1Liter pro 500Km gewachsen, also habe ich das Teillastventil gewechselt, den Turbo erneuert, Auspuff gleich mit und habe danach keine Leistung mehr gehabt....

Okay, Zündkerzen raus und Kompression gemessen, neue Zündkerzen rein und nu läd die Lichtmaschine nicht mehr.

Ist es möglich, da ich die Zündspulen nicht abgemacht habe, dadurch das Diodenkabel kaputt geht? :-?

Wäre erfreut eine Info zu bekommen

[ Diese Nachricht wurde editiert von v8ilse am 24.03.2013 um 08:19 Uhr ]

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1. Ist es kein Diodenkabel

 

2. Sitzen die Leistungsdioden IN der Lima fest verpresst.

 

3. Ja, die Dinger können flitzen, WENN das Batteriekabel lose ist oder während der Fahrt abgezogen wird, oder eben in der Art dass beim Laden keine Batterie vorhanden ist.

 

Grund: Spannungspitzen.

 

 

4. Würde ich in deinem Fall eher mal an den Kabeln suchen. Masse oder Pluskabel, D+ Kabel ?

 

Rep. Handbuch kaufen um zu wissen wo was ist und wofür was ist ?!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2013 um 10:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Handbuch habe ich heute morgen schon bestellt, das Massekabel im Heck ist schon erneuert und die bei der Batterie ist überall Kontaktfett drauf.

Beim Fahren wurde die Batterie nicht abgehängt!!

Wenn können die Dioden nur durch einen Zündfunken kaputt gegangen sein, ist das wirklich realistisch?

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An sich unwahrscheinlich, aber ich habe in 30 Jahren Schrauben gelernt dass nichts unmöglich ist, und sei es noch so abwegig.

 

Die Dioden sind einzeln zu bekommen. Mit Geschick nimmst du die Lima auseinander und wechselt die Dioden.

 

10 Stück 5,- Euro

 

www.ebay.de/itm/Einpressdioden-Gleichrichter-SY170-1-Lichtmaschine-10St-/360517952420?pt=DE_Autoteile&hash=item53f08b63a4#ht_7240wt_1139

 

 

 

PS: Du bist aber sicher ? Nicht etwa der Regler oder die Kohlen ?

 

PPS: "Kontaktfett" auf den Batteriepolen ist so unwichtig wie AmorAll auf den Reifenflanken. Sprich, nur Optik.

 

In, bzw. mit dem Fett "kontaktet" nichts.

 

FEST müssen die Batteriekabel sein und das Fett gehört an den Übergang Pol-Plastik, weil dort durch Mikrorisse Dämpfe aus der Batterie austreten können. Diese führen zum Oxydieren des Pols. Durch das Fett werden diese My-Schlitze am Übergang Pol-Plastik abgedichtet.

 

Aus diesem Grund gibt es Batterien die alt sind und saubere furztrockene Pole haben - ohne Fett, und es gibt neuwertige Batterien mit völlig oxydiertem Pluspol.

Qualitätsstreuung eben.

 

 

PPS: Beim Diodenwechseln schlägst du die alten raus, ggf. auch mit Kältespray.

Die neuen am besten abkühlen, Halteplatte erwärmen und dann fix alle rein drücken.

Sitzen danach bombenfest.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2013 um 12:11 Uhr ]


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Okay, sicher bin ich mir noch nicht, was defekt ist, ich kann nur sagen, das ich keinen Ladestrom habe. Erstmal Danke für die Info, warte bis ich das Buch habe und baue dann mal die Lima aus. Schaue was ich ausmessen kann an den Dioden oder ob die Kohle weg ist.

werde mich dann wieder hier melden um Info abzugeben.

 

Ps.: Das Fett isoliert nur gegen allemöglichen Schmutzpartikel, damit keine Korrosion oder Oxidation angreifen kann, um somit immer "saubere" Kontaktflächen zu haben

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Mach das, ausbauen und die Diodenstrecken mit Multimeter (Diodentest) ausmessen.

Ggf. siehst du ja schon vorher dass die Kohlen nur noch Stummel sind ;-)

 

PS: Mess mal die Plusleitung von der Lima zur Batterie durch. Kabelbruch ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2013 um 12:29 Uhr ]


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Also neuer Infostand:

Das Buch "Jetzt helfe ich mir Selbst" für'n Smart ist für mich als Schrauber nicht okay, keine Info zum Ausbau der Lima, Wasserpumpe oder Ähnliches.

Lima so ausgebaut, Diodenkabel ist defekt, Regler für Lima wollte ich gleich mit wechseln, habe ihn ausgebaut, aber SC gibt mir keinen Neuen, sondern gleich eine ganze Lima, uncool!

Mal sehen ob ich im Netz einen neuen Regler finde um ihn zu ersetzen, dann sind die Kohlen auch gleich neu, wenn schonmal alles draußen ist.

Es ist ja ein langes Wochenende, da kann man ja viel Zeit für's Hobby einplanen....

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@ Rep. Buch

 

Schau mal bei "Haynes" nach, das sind die besten Bücher die es gibt. Bisschen Englisch musst aber schon können. Sind aber auch 1000 Bilder drin.

 

 


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@ Rep Buch

Die beiden deutschsprachigen sind eher was für Einsteiger (wenn überhaupt). Zumindest eins von beiden kann beispielsweise nicht mal zwischen Vielzahn und Torx richtig unterscheiden.

 

Aber hast Du es noch etwas genauer, ich finde bei Amazon und google beispielsweise nichts was auf ein Smart-Reparaturbuch dieses Verlages hinweist.

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Ich habe eben mal selber nach gesehen, leider scheint es keines von Haynes für den Smart zu geben :(

 

Schade, die Dinger sind der Hammer.

 

www.haynes.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=10001&langId=-1&top=Y

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.03.2013 um 12:44 Uhr ]


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    • Danke für die ANtworten. Also ich habe den Riemen abgenommen, das Problem kam von der LIMA. Ich habe dann den Teil der Steuerungseinheit der LIMA der eigentlich Identisch aussah auch gewechselt und jetzt funktioniert alles. Ich könnte mir vorstellen, dass das viele nicht machen, weil genau die Steuerunseinheit/Kohlen bei ihnen defekt ist. Weil Rotor und Stator sind ja eigentlich bei allen Lichtmaschinen gleich aufgebaut.   Gemacht habe ich an dem Motor fast alles, gehont habe ich nicht, da der Kreuzschliff noch gut sichtbar war. Ansonsten neu: Kolbenringe Pleullager Kurbelwellenlager Steuerkette Gleitschienen Ventile Hydrostößel und diverese kleinigkeiten um dem Motor drum rum (Motorlager, Eddschalldämpfer, LIMA etc.) Kupplung und Wasserpumpe wurde erst vor 30k gemacht, deshalb sind die nicht erneuert worden.   Jetzt habe ich nur das Problem, dass irgendetwas während der fahrt klackert. Auf dem ersten und zweiten Blick sind alle Schrauben fest (Alle Motorlager, die von Unteren Achse zum oberen Träger und die vom Träger zur Karosserie und die X-Strebe (eigentlich auch alle mit Drehmoment angezogen)). Das Geräusch kommt eigentlich hauptsächlich beim Schlaglöchern und Bordsteinen etc. und vielleicht manchmal beim Bremsen/ Gasgeben, aber da bin ich mir nicht sicher.   Hab ihn jetzt mal aufgebockt und wenn die Hinterräder in der Luft sind und ich im ertsen Gang gasgebe/ Bremse wackelt der Motor ganz schon. Ist das normal, da quasi alles in der Luft ist oder wäre das schonmal ein Anhaltspunkt?
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