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schokomanu

Turbolader Rumpfgruppe ersetzen beim 450 CDI

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Bei meinem Smart kommt der Turbolader mit riesen Schritten...

Auf der Suche nach einem Neuteil oder einem generalüberholten Lader bin ich auch auf Rumpfgruppen gestoßen.

 

Meine Frage: hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht? Und wie war der Reparaturerfolg?

Die Rumpfgruppe ansich ist ja fertig und muss nur ins alte Gehäuse gesteckt werden. Theoretisch sehe ich da kein Problem drin.

 

Angenommen die Abgas oder Ansaugturbine meiner alten Rumpfgruppe hat schon am Gehäuse leichte Kratzer verursacht, würde die Luft sowohl jetzt als auch mit neuer Rumpfgruppe nicht mehr korrekt verdichtet werden, was 2-5 PS weniger Leistung wären. Damit könnte ich leben.

 

Hab ich (ausser Dreckpartikel im Gehäuse) irgendwas nicht bedacht, was absolut dagegen spricht?

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Weisst du denn, welches Spezialwerkzeug ggf. zu welchem Preis erforderlich ist?

Bei industriell überholten Ladern werden meist auch nur die Gehäuse wieder verwendet, so dass der Preisunterschied zwischen solchen und der Rumpfgruppe nicht erheblich sein sollte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaufeln messbaren Verschleiss am Gehäuse erzeugen, weil sie sofort stehen bleiben oder gar nicht erst an laufen, wenn Berührung zu Stande kommen sollte.

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Ja ich weiß schon, was für Werkzeug nötig ist. Oder anders: dass ich in diesem Fall kein Spezialwerkzeug brauche.

Ich weiß auch, dass Schaufeln schon am Gehäuse kratzen können. Die stehen nicht so fest an, dass der Lader nicht mehr anläuft, oder wenn sie mal "hängen bleiben, brechen oft die Welle oder die Schaufeln und zerstören den Motor mit den angesaugten Splittern.

 

 

 

Zum Preisunterschied:

 

Die günstigste Rumpfgruppe in Deutschland 232,90€, der günstigste Lader in Deutschland: 369€.

 

Der günstigste Lader in Litauen 307,82€. Da geht der Rückversand des Altteils zu meinen Lasten. Kommen also nochmal ca 30€ drauf.

 

 

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Bei dem Preisniveau hätte ichs auch mit der Rumpfgruppe probiert, besonders wenn die Zeit da ist, erst den alten Lader zu demontieren und den Krümmer zu prüfen. Evtl. könnte auch ein Planen des Flansches vorteilhaft sein.

Berichte doch mal über Bezugsquelle und Umbauerfahrungen. Das dürfte hier viele interessieren.

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Hast du deine Rumpfgruppe getauscht? Würde mich sehr interessieren, da dieses projekt bei mir wohl auch bald ansteht.

 

 

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Ich werd den Tausch nächstes WE durchführen, Schneckengehäuse ist schon poliert ;-)

 

Lgp


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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