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Lufthanseat02

Wiederauferstehung eines kleinen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Michael und bin verheiratet mit 3 Kidds.

 

Ich werde mir die Tage einen kleinen gelben Smart Pure mit einem Motorschaden zulegen (Laut VK läuft er nur auf zwei Zylindern).

Ich habe schon einigen Motoren wieder Leben eingehaucht.

Ich will es dem kleinen gleich tun. Sofern es mir gelingt..

Den Smart möchte ich als reines Pendelauto zu meiner Arbeitstätte nutzen.

 

Mal sehn was noch auf mich zukommen wird.

 

Mit Freundlichem Gruß

Michael


Nur das Beste, oder nichts....

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Hallo und willkommen,

 

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung und anschließend viel Spaß mit dem Kleinen

 

MfG

Martin

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Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Basteln! :)

 

Ich denke mal, das ist ein klassischer Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, dadurch keine Kompression mehr auf einem Pott, dann läuft er nur noch auf zwei Zylindern.

Das ist der Klassiker!

 

Am besten mal mit einer Kompressionsmessung auf allen Töpfen beginnen, dann siehste gleich, was Sache ist.

Wenn meine Vermutung zutrifft, wäre es ein Fehler, nur das Ventil ersetzen zu wollen, das ist nämlich nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache. Wenn man jetzt nur das Ventil ersetzt, hat mal in aller Regel zwar jede Menge Aufwand, aber nicht wirklich lange Freude daran, ehe der Schaden wieder der Gleiche ist!

Dies entsteht durch das Verbrennen von Öl in den Brennkammern und die Bildung von Ölkohle an Zündkerzen und Ventiltellern, die Zündkerzen sehen meist entsprechend aus!

 

Dort hat mal einer in vorbildlicher Weise die Stationen seiner Motorrevision in Schrift und Bild dokumentiert, kannst es Dir ja mal anschauen!

Als kleiner Appetithappen und Vorgeschmack sozusagen! ;-)

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Vielen Dank für die Tipps, habe mal angefangen zu lesen.

Der Kleine kommt Ende des Monats zu mir.

Also das Osterwochenende wird mit dem Ausbau des Motors begonnen.

 

Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem Ausbau.

 

Die bebilderte Anleitung ist ja schon mal klasse.

Vielleicht gibt es ja in dem treat noch genügend Tipp's und Tricks die man lernen kann.

 

Ich freu mich schon drauf...

 

Mit Freundlichem Gruß

Michael


Nur das Beste, oder nichts....

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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