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Smart-Mausi

Ganz Scharf auf den "Elefanten-Rollschuh"

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

 

Ich habe mich hier angemeldet,um mit anderen Smart-Fahrern erfahrungen auszutauschen...

 

leider muss ich zugeben als eingefleischter BMW-Fahrer den Smart jahrelang immer als "Elefanten-Rollschuh" belächelt zu haben.

 

da man aber Geld nicht von den Bäumen pflücken kann und ich aktuell durch einen Umzug von einem Akuten Parkplatz Problem betroffen bin hat sich meine Meinung diesbezüglich etwas geändert...

 

Jetzt spiele ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen zuzulegen,(sobald ich meinen FS zurückhabe der mir wegen zu schnellen Fahrens mal wieder entzogen wurde)

 

Heute habe ich zum ersten mal in einem drin gesessen,nur um zu gucken ob ich im Smart genügend Beinfreiheit habe...(bin 185cm groß,und hatte im BMW den sitz immer ganz hinten)

 

Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt das es Passte,natürlich weiss ich nicht wie sich ein solcher Wagen fährt,aber das kann ich in 3 Wochen austesten,und habe bis zum ev. Kauf genügend Zeit mich zu informieren.

 

Am liebsten wäre mir natürlich ein Brabus-Smart,da ich erstens-mehr leistung und ein wenig mehr komfort und ausstattung gewöhnt bin.

Ich habe schon mal bei mobile etc. rumgeschaut,die interessanten fangen aber erst bei 4-5000 euro an-leider.... :cry:

 

Ich habe natürlich schon mitbekommen,das viele Smartmotoren bei ca. 100.000 KM den Geist aufgeben,könnte mir jemand sagen bei welchen Motoren bzw. Baureien dies der fall

ist?

 

Was sollte ich sonst noch beachten?

Ich möchte gerne einen fortwo am besten einen bei dem man Motormässig noch was rausholen kann,also Tuning.

 

und "Lohnt" es sich anstelle eines Brabus-Smarts einen "Normalen" zu kaufen und dann selbst zu Tunen? Motor und ev. Bodykit?

 

auf eure Meinungen und Ratschläge bin ich sehr gespannt!

 

liebe grüße an alle Smart Fahrer!!!

 

LG. Smart.Mausi

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Bei den Benzinern bis 2006 d.h. 450-er Modell gab es die Probleme mit Motoren.

 

 

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Wenn es sich um die Benziner handelt, dann eindeutig nicht.

Die Diesel können, insofern das Fahrprofil dazu passt aber empfohlen werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.02.2013 um 02:33 Uhr ]

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hallo und willkommen

 

also motormässig sollte es, wie mein vorredner es bereits betont hat, ein neueres modell sein, man spricht hier vom sogenannten 451 also dem nachfolger. Diesen gab es ab 04/07.

 

Wenn du noch ein wenig tunen möchtest halte nach der 84PS maschine ausschau. Diese hat einen turbo und lässt sich optimieren. Die 61 und 72Pser sind sauger und da ist das tuning eher bescheiden.

 

Desweiteren kommen die motoren der neuen baureihe alle von mitsubishi und sind äusserst standfest. Motorschäden gab es noch keine.

 

Wenn du ausstattung willst schaue nach einem passion. Da gibt es gute modelle mit leder usw.

 

Alle teile die den brabus zu einem brabus machen lassen sich nachkaufen und montieren. Du kannst ihn also optisch herrichten.

 

Zusammenfassung:

modell 451

84PS

passion oder ( pulse -> (auf klima und automatik achten da nicht serie sowie glasdach)

ab BJ. 07

 

lg


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Nimm den Pulse, der hat serienmässig breitere Reifen drauf, dadurch entschieden besseres Fahrverhalten vor allem bei Seitenwind und hat noch das schönere Dreispeichen-Lederlenkrad mit Schaltpaddel und Drehzahlmesser mit Uhr.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 21.02.2013 um 16:17 Uhr ]

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Quote:

Am 21.02.2013 um 15:49 Uhr hat cut geschrieben:
Nimm den Pulse, der hat serienmässig breitere Reifen drauf, dadurch entschieden besseres Fahrverhalten vor allem bei Seitenwind und hat noch das schönere Dreispeichen-Lederlenkrad mit Schaltpaddel und Drehzahlmesser mit Uhr.

Das Schaltpaddlelenkrad hat der Pulse aber erst ab einem bestimmten Baujahr serienmässig!

Siehe die Modellhistorie! :)

 

Im Gegenzug dazu besitzt der Pulse aber nicht zwangsläufig auch den Automatikmodus!

Erkennbar daran, daß zwar der ovale Schaltknauf verbaut ist, dieser aber kein Umschaltknöpfchen zum Umschalten auf den Automatikmodus besitzt!

 

Die breitere Bereifung ist obligatorisch für das Fahrverhalten, aber ich hab meine Corelines verkauft und Lorinser Speedys montiert! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2013 um 16:24 Uhr ]

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Quote:

Am 21.02.2013 um 01:22 Uhr hat smartus89 geschrieben:
Desweiteren kommen die motoren der neuen baureihe alle von mitsubishi und sind äusserst standfest. Motorschäden gab es noch keine.

 

aha, woher weißt Du das....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Quote:

Am 21.02.2013 um 16:49 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2013 um 01:22 Uhr hat smartus89 geschrieben:

Desweiteren kommen die motoren der neuen baureihe alle von mitsubishi und sind äusserst standfest. Motorschäden gab es noch keine.


 

 

 

aha, woher weißt Du das....


 

Arbeitet vllt bei Smart...

:-D

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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