Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seba

Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung defekt

Empfohlene Beiträge

hallo leute, in unserem smart geht seit kurzem die Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung ca. 1min verzögert später an. es ist ein 450 coupe facelift.

Hat jemand eine idee, woran es liegt?

 

gruss sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Lichtschalter!

Das ist nämlich eine der Sollbruchstellen am Smart.

 

Schau mal auf diese Seite, da sind mehrere Methoden beschrieben, dem Schalter ein verlängertes Leben einzuhauchen!

 

Das Ganze entsteht durch Wackelkontakte an den Kontaktenflächen dieses Schalters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als wir den smart vor ca 1,5 jahren gebraucht gekauft hatten,

ging das abblendlicht nicht immer an. damals hatte ich den schalter auseinander genommen und den fehler entdeckt und behoben.Natürlich dank der anleitungen hier.

jetzt geht das aussenlicht sofort an, nur die Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung geht verzögert an. Meinst du trotzdem es ist der lichtschalter, obwohl das abblendlicht sofort angeht?

 

gruss seba

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 20:35 Uhr hat seba geschrieben:
Meinst du trotzdem es ist der lichtschalter, obwohl das abblendlicht sofort angeht?

Jo, genau das mein ich!

 

Manche kleben auch das Kontaktblech des Lichtschalters fest, um es damit zu fixieren, weil es offensichtlich in einigen Lichtschaltern ziemlich viel Spiel hat.

 

Aber der Fehler wird auf jeden Fall vom Lichtschalter erzeugt, er wirkt sich nur jetzt anders aus, weil die Heckleuchten und die Armaturenbeleuchtung von einem anderen Kontakt geschaltet wird als die Aussenbeleuchtung vorne! ;-)

 

P.S. Sollte Dir mein Nick zu denken geben, dann beachte einfach nicht, was ich geschrieben habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2013 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur ein missverständniss vermeiden. nichts gegen deinen nick.

:-D

werde ich mir nochmal anschauen müssen.

danke nochmal

 

gruss seba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Funman, Es geht um einen 451er, 05.2007 vom Band gefallen..... Da wurde beim Vorbesitzer bei einer Turboreparatur in einer Werkstatt gepfuscht. Habe die Schubstange vom Aktuator getrennt, der Hebelarm lässt sich bis zum geschlossen Anschlag, noch ca. 8 mm weiter in Richtung Druckdose bewegen.  Habe an der Einstellung nichts verändert, da die  montierte Unterdruckdose ja mit Druck aus dem Verdichteranschhluss versorgt wird, bewegt sich diese nicht. Wenn das Wastegate dauerhaft, wie geprüft geöffnet ist ,  kann der Turbolader nicht auf Drehzahl kommen. Das AGR Ventil, Mischrohr habe ich gereinigt, das war ca 1/4 des Querschnitt verengt.   Habe auch den Ansaugweg vom Luftmengenmesser bis zum Ausgang Ladeluftkühler einer Druckverlustprüfung unterzogen und für dicht befunden. Aus dem Boden des Ladeluftkühlers habe ca. 150 ml Öl abgesaugt. Bei Übernahme des Fahrzeugs, war der Ölstand zu hoch, im Endrohr war klebriger schmieriger Ruß. Der Ruß im Endrohr ist nun bei passendem Ölstand trocken, aber die Menge zu hoch. der User @maxpower879 hat hier: Link  den Umstand so erklärt, das bei fehlendem Ladedruck, die Kennfelder zu unpassenden Werte für die Einspritzmenge führen, da die extremen, fehlerhaften Betriebsbedingungen nicht berücksichtigt werden.   Hoffe, soweit die vielen Fragen beantwortet zu haben, mittlerweile habe ich meine selbst erstellte Diagnosesoftware soweit, das diese den Ladedruck aufzeichnen kann. Sobald mir das Fahrzeug wieder zur verfügung steht, werde ich das mal versuchen aufzuzeichnen.   Gruß Klaus  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.660
    • Beiträge insgesamt
      1.622.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.