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seba

Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung defekt

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hallo leute, in unserem smart geht seit kurzem die Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung ca. 1min verzögert später an. es ist ein 450 coupe facelift.

Hat jemand eine idee, woran es liegt?

 

gruss sebastian

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Das liegt am Lichtschalter!

Das ist nämlich eine der Sollbruchstellen am Smart.

 

Schau mal auf diese Seite, da sind mehrere Methoden beschrieben, dem Schalter ein verlängertes Leben einzuhauchen!

 

Das Ganze entsteht durch Wackelkontakte an den Kontaktenflächen dieses Schalters.

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als wir den smart vor ca 1,5 jahren gebraucht gekauft hatten,

ging das abblendlicht nicht immer an. damals hatte ich den schalter auseinander genommen und den fehler entdeckt und behoben.Natürlich dank der anleitungen hier.

jetzt geht das aussenlicht sofort an, nur die Tacho-,Uhr-,Drezahlmesser-Beleuchtung geht verzögert an. Meinst du trotzdem es ist der lichtschalter, obwohl das abblendlicht sofort angeht?

 

gruss seba

 

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Quote:

Am 08.02.2013 um 20:35 Uhr hat seba geschrieben:
Meinst du trotzdem es ist der lichtschalter, obwohl das abblendlicht sofort angeht?

Jo, genau das mein ich!

 

Manche kleben auch das Kontaktblech des Lichtschalters fest, um es damit zu fixieren, weil es offensichtlich in einigen Lichtschaltern ziemlich viel Spiel hat.

 

Aber der Fehler wird auf jeden Fall vom Lichtschalter erzeugt, er wirkt sich nur jetzt anders aus, weil die Heckleuchten und die Armaturenbeleuchtung von einem anderen Kontakt geschaltet wird als die Aussenbeleuchtung vorne! ;-)

 

P.S. Sollte Dir mein Nick zu denken geben, dann beachte einfach nicht, was ich geschrieben habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2013 um 20:49 Uhr ]

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ich wollte nur ein missverständniss vermeiden. nichts gegen deinen nick.

:-D

werde ich mir nochmal anschauen müssen.

danke nochmal

 

gruss seba

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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