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Sezo

Gang geht nicht mehr rein...

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Bin letztens mit meinem Smart gefahren und hab nur kurz halt gemacht um mir etwas zu holen. Als ich wieder eingestiegen bin wollte ich losfahren aber beim einlegen vom Retourgang hat er nur konstant gekracht und beim einlegen des Vorwärtsganges hat er nur einmal gekracht und nichts hat sich bewegt. Nach ein paar mal Starten hab ich es sein lassen. Bin zu Fuß zu meinem Termin gegangen. Nach cirka 2 Stunden bin ich zurück zum Auto und siehe da -> als ob nichts gewesen wäre. Angestartet und losgefahren.

 

Woran kann das liegen?

 

Besten Dank

mfg

Sezo

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Das Problem ist leider nach wie vor noch aktuell...

 

deshalb einmal up...

 

Danke

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Das hört sich irgendwie so an, als ob der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht mehr betätigen kann.

Hast Du Dir schon mal die Metallpfanne des Ausrückhebels angeschaut, ob die durchgerostet ist.

Die repariert sich zwar normalerweise nicht selbst, aber irgendwas hat das bestimmt mit der Kupplung zu tun.

 

Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen.

 

Was erscheint denn im Display der Ganganzeige, kommen da auch mal drei horizontale Striche?

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Den Aktuator kannst du sehr einfach selbst einstellen

google mal Aktuator Smart einstellen

dauert keine 5 Minuten


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Die Ganganzeige zeigt nichts an. Weder Gang noch 3 Balken! Der Smart hat jetzt knapp 87000 drauf. Ist ein CDI falls das wichtig ist. :-?

 

 

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Läuft der Smart seit dem Ereignis wieder normal?

Wenn ja, ist's ein Wackler, und Wackler haben meist mit Kabeln und Steckern zu tun. Ich weiss, alte Leier meinerseits ;-) : Kabelbaum prüfen.

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Ja der Smart lief nach 2 Stunden wieder und läuft nach wie vor noch. Welchen Kabelbaum bzw Stecker soll ich prüfen?

 

 

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Vorallem den Stecker zum Getriebe und Aktuator auf Feuchtigkeit prüfen. Dann die Kabel bis zum Kabelbaum akribisch prüfen (Isolation zurückschieben). Oft scheuern sich Adern auf und ergeben in Verbindung mit Feuchtigkeit einen Kurzschluss.

Bei mir hatte ich die Stelle nicht gefunden und letztlich den ganzen Kabelbaum getauscht (tauschen lassen).

Siehe hier: klick mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 07.02.2013 um 08:37 Uhr ]

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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