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CDL

Glühkerzen am 451 wechseln

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Ne ne. Ich als Grobmotoriker nehme immer einen Drehmomentschlüssel, gerade bei so empfindlichen Dingern.

Kupferpaste ist für Hochtemperaturbereiche, wo man gleiche Materialien zusammenbringt.

Stahlglühkerzen in Aluköpfen erfordern Keramikpaste.

Das es auch ohne Flutschi geht, heisst nicht das es immer gutgeht dann beim Ausbau.

Die Drehmomentveränderung ist so minimal, dass für mich der Nutzen von Flutschi überwiegt! :)

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Genauso wie Kupferpaste gibts auch Alupaste. Wenn eines der Teile aus Alu ist. Oder auch sonst. Oder Graphitpaste.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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