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xandi

smart 450 Benziner 91 tropft...........

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Hallo Leute

Gestern smart abgestellt,heute Morgen (-10°)komm ich zum Auto und siehe da : Unter dem Motor eine große Pfütze.Bei genauerer Hinsicht ist Motoroel auszuschließen,es ist eher Kühlwasser oder sonstiges(?) Was kann das sein? Ist da vielleicht irgendwo ein Schlauch abgegangen? es tropft über die Oelwanne herunter.Vielleicht hat jemand von Euch Spezialisten einen Tipp?Danke im Voraus

xandi :-D

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Hallo ottomike!

Vielen,vielen Dank für die Freundlichkeit und für deinen hilfreichen Tipp-bin gestern ca . 100 km gefahren,Auto ein paar Mal abgestellt,-beobachtet-kein Flüssigkeitsaustritt bemerkbar.Wasser und Öl kontrolliert - alles ok! Der Kleine gibt mir immer mehr Rätsel auf............richtig inkontinent ist er anscheinend........

Danke u.liebe Grüße

xandi :)

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alle Jahre wieder......das gleiche Problem. Wenns richtig kalt wird, können die Grundträger undicht werden. Ich habe das mal auf unserer facebook Seite geschrieben, da ist auch ein Bild des Grundträgers und der Dichtung. Sobald es etwas wärmer ist, hat der Spuk ein Ende. Die ideale Lösung ist natürlich das Erneuern der Dichtung.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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