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maxafe

Lenkrad mit Airbag verschicken

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Ich habe mein Passion-Lenkrad ausbauen und gegen eins von Brabus tauschen lassen. Der Freundliche im SC sagte mir, dass ich das Lenkrad bedenkenlos auf eBay rein stellen kann. Die Geschichte mit dem Pyrotechnikgesetz wurde ignoriert. Denn eigentlich hätte ich gar nicht damit nach Hause fahren dürfen und nehmen wollten sie das Lenkrad auch nicht. (Außer kostenlos und dafür ist es mir dann doch zu schade.) Jetzt liegt das Teil in einem "gesicherten" Raum und ich frage mich, was tun damit? Verkaufen und verschicken? Wenn ja, wie? ADR-Transport? Eigentlich dürfte ich es nicht mal verkaufen?

 

 

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Ebay Kleinanzeigen und verschicken was keiner weis macht keinen heiß, habe schon viele Lenkräder mit Airbag verschickt immer ohne Probleme.

Oder an Selbstabholer aber da findet man wohl weniger Jemand.

 

PS: Wenn original bei Raid eines bestellst schicken die es ja auch zu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 23.01.2013 um 14:39 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Quote:

Am 23.01.2013 um 14:39 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Ebay Kleinanzeigen und verschicken was keiner weis macht keinen heiß, habe schon viele Lenkräder mit Airbag verschickt immer ohne Probleme.

 

Darf während des Transports nur nichts passieren, wenn was passiert dann.............. :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also, meiner bescheidenen Meinung nach versendet FedEx Gefahrgute weltweit, also auch Airbags.

 

Guckst Du auch hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Also laut eBay (Erlaubt: Austauschlenkräder mit eingebautem Airbagmodul) dürfte ich das Lenkrad verkaufen, das ist schon mal gut. Das mit FedEx sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Das Lenkrad fällt anscheinend unter die Gefahrgutklasse 9 oder?

 

 

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Gerade mit FedEx gesprochen, der Versand kostet ca. 100 Euro und man braucht angeblich so einen Zettel/Dokumentation als Bestätigung? (Von einem Experte, der das abgenommen hat oder so. Hab's nicht ganz verstanden.) Den bekam ich nicht dazu, dafür hat das Paket ein Gefahrenkennzeichen, UN/ID-Nummer und Beschreibung drauf. Reicht das dennoch?

 

 

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Nicht drüber nachdenken und verschicken...

Oder hast du schon mal nen A8 oder 7er BMW mit Gefahrgutkennzeichnung gesehen.

 

Nein, eben - weil der Transport absolut ungefährlich ist, nur beim Aus oder Einbau muss man gewisse Sachen beachten...

-----------------

sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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