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Reservekanister, wieviel ist erlaubt?

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Hallo Leute,

am Wochenende fahr ich mit meinem Smart nach La Bresse und da es dort so gut wie keine Tankstellen gibt wollte ich nen Reservekanister mitnehmen. Da es nun unterschiedlich große Kanister gibt und ich irgendwoher zu glauben weiß, dass man nur einen max. 5l fassenden Knister im Kofferaum mit sich führen darf, wollte ich euch fragen, ob dies jemand genau weiß, denn lieber würde ich so an die 10l mitnehmen...

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mindonline.de

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Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff ingeeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muß lediglich „angemessen“ sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen – wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, daß die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Quelle: ADAC-online

Übrigens: Im Grenzüberschreitenden Verkehr kann dann auch noch eine zollrechtliche Regelung greifen, welche in der Regel diese Mengen verringert oder gar ganz verbietet.


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djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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OK, Max war schneller :( :-D:-D
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djbuzz

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\'blackmonster\'

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Danke für die schnellen Antworten...
Werde dann wahrscheinlich nen 10l Kanister mitnehmen, sofern dieser gut in den Smart passt...
Also, auf in den Urlaub *freu*

Gruss
Markus

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Hallo Markus,
wenn Du einen Benziner hast null problemo.
Bei einem Diesel rate ich Dir Handschuhe & einen neuen Kanister zu nehmen und ihn nach dem Befüllen abzuwaschen. Diesen solltest du nur dann einfüllen, wenn gar keine Tanke kommt. Denn beim Nachtanken gehen immer ein paar Tropfen daneben und dann hast Du Gase im Auto, da kein getrennter Kofferraum existiert. Oder Du nimmst eine Tüte zum Einpacken mit und veschließt diese Luftdicht...

Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß im Urlaub!

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see you... Patrick


see you... Patrick

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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