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scari

450 99.000 km erreicht | Was muss gemacht werden?

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Meine Kleiner BJ. 2001 hat nun bald seine 100.000 erreicht und es stehen so einige Dinge an, die gemacht werden müssen. Ich schreibe hier deswegen, weil es mich interessiert, ob es vielleicht Dinge gibt, die ich unbedingt mitmachen sollte oder obs sonst irgendwelche Hinweise/Tipps gibt.

 

Außerdem interessiert mich eure Meinung, ob ich evtl manche Dinge lieber im SC machen lassen sollte..

 

Zu allererst einmal die Rahmenbedingungen:

 

Ich habe den Kleinen bei 78.000 km von Privat gekauft, seine letzte Inspektion hat er bei 77.000 km gehabt.

 

Bis letzten August (96.000 km) hab ich keine Probleme mit dem Wagen gehabt, dann stand der TÜV an, Wagen verbrannte Unmengen an Öl... kennt man ja.

Hab mir die AU unter der Hand geholt, bei der normalen HU wurde außer "Bremsen vorne im Auge behalten" nichts bemängelt.

 

Im September 12 kam dann der ATM von smartprofi rein und außer einem Ölwechsel nach 1tkm hab ich weiter nichts mehr gemacht.

 

Allerdings muss ich nun dringend wieder beigehen, deshalb hier mal die Mängelliste:

 

 

Bremsanlage:

 

a) Klötze und Scheiben kommen neu (mach ich selbst)

b) seit heute morgen funktioniert das komplette Bremslicht nicht mehr, ich vermute mal, dass es der Bremslichtschalter ist (SC?)

c) Bremsflüssigkeit sollte auch wohl getauscht werden oder?

 

 

Kupplung/Getriebe:

 

Der Wagen schaltet nicht mehr ganz rund.

Wenn ich z.B. an eine Kreuzung ranfahre, abbremse und dann feststelle ich kann doch weiterfahren, hat er manmal Aussetzer. Vom erneuten Gasgeben bis zur einsetzenden Beschleunigung dauert dann schonmal gefühlte Ewigkeiten und dann wird der Gang hart reingeknallt.

Außerdem, wenn ich auf "A" fahre, erleb ich es oft, das er beim Schalten auskuppelt.. aber bevor er wieder einkuppelt, geht die Drehzahl erstmal munter hoch (wie im Leerlauf) um dann recht zäh einzukuppeln.

 

Bevor ich nun an den teuren Kupplungsaustausch gehe, wollte ich zuerst mal damit beginnen, das Getriebeöl zu tauschen. (Mobil ATF 220)

 

Vielleicht sollte ich auch mal den Kupplungsaktuator reinigen?

Beim einschalten der Zündung knarzt es schon recht "laut", oder haben die Schaltprobleme andere Ursachen? Irgendwelche Ideen?

 

Ansonsten wollt ich wie immer wenn ich was mache, nen Ölwechsel + Filtertausch durchführen.

 

Sonst irgendwelche wirklich wichtigen Dinge? Ich wollte mir nämlich jetzt eine "offizielle" Inspektion noch schenken, da ich für die ATM Garantie im September eh inne Werkstatt muss.

 

 

Was grundsätzliches: Seitdem ich den ATM habe, hat der kleine gefühlt weniger Leistung. Der Turbo wäre beim Umbau noch in Ordnung gewesen. Wenn ich mir vorstelle, dass ein gehohnter Motor eingebaut wurde, dürfte der Wagen doch eher minimal mehr Leistung haben oder? Oder muss ich mich damit nochmal an sp wenden?

 

Auf jeden Fall schonmal Danke fürs lesen ;P

 

scari

 

 

 

 

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Servus

Wegen Bremsflüssigkeit hab ich sowas hier und bin top zufrieden. Der Smart zieht meines Erachtens ziemlich schnell Feuchtigkeit.

Ich persönlich bekomm meine Flossen nicht durch die Serviceöffnung, was dazu führ das ich zum Messen (und tauschen) die vordere Blende abnehmen muss.

 

Den Aktuator zu fetten ist keine dumme Idee und dringend notwendig.

 

Getriebeöl hätt ich schon vorher mal neu gemacht, aber besser spät als nie.

 

Ich würde empfehlen, sämtliche Bremsleitungen ggf. etwas zu reinigen und gut mit Fett einzureiben oder einzupinseln.

Das gilt besonders unter der Bodenverkleidung, da waren die bei meinem schon ziemlich dabei anzuschimmeln.

 

By the way kannste ja auch was gegen Rost tun, der Dir sonst so ins Auge sticht.

 

Sonst halt nach dem üblichen sehen. Füllstand Kühlwasser, Fußmatten feucht, funktionieren beide Schlüssel, das hintere Schloss (sonst ölen), die Schaniere fetten, schaun ob der Verbandkasten abgelaufen ist, die Pannenflüssigkeit....

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....du könntest auch ein schickes Lied singen...

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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hm, das mit dem Liedchen ist natürlich eine Top Idee.. vielleicht erledigen sich dann die "Problemchen" von ganz allein..

 

Ansonsten war der Tipp mit den Bremsleitungen kontrollieren top, sahen teilweise echt nicht mehr so schön aus.

 

 

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Danke für die Rückmeldungen :)

 

Zwecks Liedchen muss man natürlich erst mal raus bekommen welche Musik er/sie (Smartie) gerne hat. Im Zweifelfall die seines Besitzers :-D

 

Zu den Bremsleitungen. Die gammeln an den Kunststoff-Halterungen am stärksten. Ausklippsen und dort besonders schön einfetten sollte helfen und deren Leben entscheidend verlängern. Sonst hilft nur noch ein gutes Bördelgerät und ein paar Meter Leitung, sowie ggf. Verbindungsstücke.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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