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TurboToni

KW Sensor Einbauort?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

handelt sich um meinen Forfour mit 1,5i Motor!

Fehlerspeicher spuckt KW Sensor aus, ich habe heute überall nachgesehen, aber finde ihn nicht.

 

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wo und wie ich Ihn am besten finde. Hab einen neuen schon hier liegen.

 

Schrauberkenntnisse sind vorhanden, allerdings habe ich ihn einfach nicht gefunden...

 

Vielen Dank im Vorfeld!

 

Toni

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TurboToni am 29.12.2012 um 21:50 Uhr ]

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Wenn ich meinen Bildern trauen kann, sollte er in der nähe vom Ölfilter sitzen...

Und wenn Du ne Klima hast, muss man wohl den Klimalkompressor abbauen...

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Hallo,

herzlichen willkommen hier

Wegen deinem Problem empfehle ich dir www.44forum.de

Wieso hast du denn den Fehlerspeicher aus lesen lassen??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Hi,

 

@ hacki

neben dem Ölfilter habe ich den Klopfsensor gefunden, und noch einen rechts davon der hellblau ist, aber keiner ist der KW Sensor!

 

Hinter dem Klimakompressor wäre eine Option,

aber ich brauche Gewissheit.

 

Kann mir jmd sagen ob er denn wirklich dahinter sitzt?

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da er ab und an leistungsverlust hatte usw.

 

mfg

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Diese Abbildung passt zur FIN 454033. Der Nockwellen- und Kurbelwellensensor sind gleich und werden mit der Bildbezeichnung 10 dargestellt.

 

sensors34sv.jpg


 

 

 

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Danke vielmals für die Zeichnung,

sehe ich das richtig, dass er ungefähr hinter dem Klimakompressor sitzt?

 

Hat den schon jemand gewechselt und n Tip wie man am geschicktesten vorgeht?

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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