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Cabrio_LU

15 km nach Ölwechsel Öl bei CDI wieder schwarz

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Hi Zusammen,

 

ich habe heute einen Smart Cabrio CDI ( EZ 11/2001 ) gekauft und gleich nen Ölwechsel machen lassen.

 

Als ich daheim war, habe den Ölstand kontrolliert und habe festgestellt, daß das Öl schon wieder schwarz ist. Als der Mechaniker das Öl geprüft hat war es noch klar.

 

Ist das normal bei nem CDI ??

 

Grüße aus LU

 

John

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Ja ist normal!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Zusammen,

 

super, vielen Dank für die schnelle Antworten.

 

Jetzt bin ich wieder beruhigt.

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Kleine Anregung zum Denken. Wenn man das Motoröl absaugt, saugt man dann das Motoröl auch aus der Ölpumpe, diversen Lagern und dem Turbolader ab? Wenn ja, würden dann die zu schmierenden Stellen nicht sehr schnell trocken laufen und es zu einer Haftreibung kommen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.12.2012 um 18:29 Uhr ]


 

 

 

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Beim Ölwechsel spielt das kaum eine Rolle. Selbst, wenn Du das gesamte Öl absaugst und anschließend bei abgenommenem Ölfilter den Motor anschmeißt, um die Ölpumpe auch leer zu machen. Der Motor braucht dafür ja nur 5 bis 10 Sekunden laufen und das ohne Drehzahl. Also keine große Belastung, es bleibt genug Ölfilm auf den Beweglichen Teilen. Diese Notlaufeigenschaften haben die Motoren / Öle eigentlich alle.

 

Gruß, Rolf

 

 


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@Triking

 

Meine Gedankenanregung sollte nur verdeutlichen, dass man das Motoröl nicht zu 100% abgesaugt bekommt. D.h., dass man noch eine gewisse Restmenge in der Ölpumpe, den diversen Lagern, den Hydrostößel, dem Turbolader usw. hat. Wodurch sich erklärt, warum sofort wieder Rußpartikel sich im Motoröl befinden und das Motoröl die Farbe wechselt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 16.12.2012 um 10:11 Uhr ]


 

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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