Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ewdg

Höhere Gänge lassen sich beim Smart nicht schalten.

Empfohlene Beiträge

Habe einen Smart CDI. Erstzulassung Oktober 2001 mit 175.000 km.

Rückwärtsgang und der erste Gang lassen sich immer problemlos schalten. Nur manchmal kommt es vor, dass dann kein höherer Gang, sprich der zweite Gang gewählt werden kann. Der Wagen rollt in solchen Situationen ohne einen eingelegten Gang. Wenn der Smart auf 0 km/h abgebremst wurde kann ich im ersten, nur im ersten Gang oder Rückwärtsgang weiterfahren. Lass ich den Wagen dann einige Stunden in Ruhe, dann geht es wieder.

Wer weiß da einen Rat, wonach ich suchen muss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075:

Es könnte stimmen das der Motor jedes mal warm war. Das letzte mal ist es ca. nach 7km vorgekommen. Sofort nach einer längeren Standzeit ist das Problem noch nie aufgetaucht.

 

@Ahnungslos:

Ja es stimmt die Kontrollleuchte leutet, jedoch nicht immer. (Keine Regelmäßikkeit des Aufleuchten zu erkennen.)

Im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler, diese wurden mit einem Bosch KTS 200 Diagnosetester ausgelesen.

Fehler 1: P1850 Getriebeeingang-Drehzalsensor

Fehler 2: P1704 Kupplung Verschleiß

 

Des Weiteren fällt sporadisch (wirklich selten) z.B. beim Anfahren auf eine Ampel das automatische Herunterschalten in die niedrigen Gänge aus, es bleibt der 5 Gang geschaltet. Der Pfeil im Display zeigt an, das Heruntergeschaltet werden soll, jedoch geschied dieses nicht mehr Automatisch und es muss Manuel getätigt werden.null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. also mich würde der Fehler 2 ja nun dazu bewegen, einfach die Kupplung zu tauschen und dann wieder normal weiter fahren zu können... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2012 um 09:11 Uhr hat ewdg geschrieben:
@Ahnungslos:
Ja es stimmt die Kontrollleuchte leutet, jedoch nicht immer. (Keine Regelmäßikkeit des Aufleuchten zu erkennen.)

Meine Nerven, wieso muß man manchen Leuten alles aus der Nase ziehen! :roll:

Wenn Du jetzt noch dazu geschrieben hättest, um welche der vielen Kontrollleuchten es sich handelt, dann hätte man eventuell auch was damit anfangen können!

Ich bin raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung

Es ist die Motorkontrollleuchte.

Bitte nehmt etwas Rücksicht und helft mir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kabelsatz für getriebeeingangsdrehzahlfühler auf beschädigung GENAU prüfen!!!!!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier ... Mein cdi mc1 macht ähnliche Probleme er schaltet nicht runter und die motorkontrollleuchte brennt wobei dann gehts wenn sie aus geht schaltet er nicht runter auch nicht manuell ich muss stehen bleiben und dann kann ich wider anfahren das geht Ca 10 km So dann kann Mann ganz normal weiter fahren die freie Werkstatt meint ich solle das im augebehalten könnt ihr mir weiter helfen was könnte es sein ? Der von der Werkstatt sagte mir nur eine Smart Werkstatt könnte den Fehler auslesen freue mich über Antwort bitte noch eins wie kann ich meine empfangenen Nachrichten lesen ich kann sie nicht finden sorry

 

 


Blakkur64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@610

Werde deinem Tipp mal weiter nachgehen.Jedoch wird es noch etwas dauern, da ich gerade Krank bin.

Werde berichten. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blakkur..

 

wenn du angemeldet bist, ist auf der linken seite ein "wer ist online" bereich...

 

da steht dann der hinweis auf neue nachrichten im text...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter DerÜberfragte, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Sehr schön ! Und danke für die Rückmeldung !   (Mich hatte die Mitteilung über das Erscheinen der 3 Striche im KI etwas irritiert. Bei Fehlersuchen grundsätzlich und kategorisch ausschließen würde ich so schnell nichts.....Jegliche Technik fällt aus ! Die Frage ist nur wann und unter welchen Bedingungen..... Der Ausstieg der Starter-/Batterie-Elektrik und deren wiederholten selbst-tätigen Neu-Start-Versuche erinnerten mich an jahrzehnte-alte Motorräder (mit durchaus jungen Batterien mit nur wenigen Jahren auf dem Buckel), die dann beeindruckend laut den E-Starter immer wieder anziehen lassen, bis die Spannung so weit abfällt, daß das Starter-Relais abschaltet. Es "rattert" dann nur noch. Ein Parallel-Schalten (zu der alten Batterie) einer zusätzlichen "guten/jungen" 12-V-Batterie aus einem Daily-Driver gibt meist Klarheit. Der Motor kann dann durch den Starter anspringen. Oder eben anschieben/anrollen. Ganz ohne E-Starter ("alte" Motorräder haben oft noch einen Kickstarter / warum wohl ?). Deshalb meine Gedanken in diese Richtung....).   Und auf die Bemerkungen: und:   Meine Beobachtungen der "Spannungen" (an der Zig-Buchse gemessen) an den 450er cdi hier (2 Stück, BJ. 2005 und 2006, beide SAM) gehen beim Kalt-Start nach längerer Standzeit (Tage...) auch schon mal in Richtung unter 10 V, also 9,x V...und springen bisher immer noch problemlos an (beide deutlich über 200 000 km). Aus Erfahrungen (viele Jahrzehnte an div. Kfz) bekommen die Smarts hier ca. "alle 7 Jahre" NEUE STARTER-BATTERIEN. (Habe keine Lust, irgendwo im Nirgendwo hier in der norddeutschen Pampa bei unpassender Witterung mit zu alter Batterie zu stranden. Nach Auskunft/Statistik der Automobilclubs sind alte Batterien zur Winterszeit eine der Hauptausfall-Ursachen...).  Als "Jahreswagen" angeschafft kann ich deshalb sagen, daß die jetzt die 4. Garnitur drinnenhaben (werksmäßig waren es "Banner", dann 2 x Varta (leider zunehmend zu teuer und technisch eher enttäuschend), jetzt Exide (bisher problemlos).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.499
    • Beiträge insgesamt
      1.620.331
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.