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Georg2503

3 Querbalken - Startprobleme bei Kälte

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Moin moin.

 

Leider finde ich einfach keine Einlog-Daten von meinem alten Account mehr, daher habe ich mal einen neuen gemacht.

 

Ich fahre einen Smart CDI (Cabrio, Bj. 02 oder 03??) und hatte vor einiger Zeit einen neuen Kabelbaum bekommen. Ansonsten verläuft alles eigentlich ganz gut mit ihm. (Kleine Ausnahmen wie den Verdeckmotor gibts schon, aber darum kümmere ich mich später.)

 

Nur fängt er seit ein paar Tagen an manchmal beim ersten oder zweiten Startversuch normal zu starten und manchmal springt er gar nicht an. Er versucht es zwar, schafft es aber nicht. Ich probierte dann (kam bisher zwei Mal vor) mehrfach vor zu glühen und dann zu starten und das dann auch mehrfach. Doch beide Male sprang er auch nach dem 4-5 Versuch nicht an, dafür bekam ich plötzlich 3 Querbalken im Display und dann ging gar nichts mehr. Beim ersten Mal passierte dies bei -9°C und ich nahm ein Auto meiner Eltern. Am nächsten Tag bei -2°C sprang er dann normal an. Doch vorgestern ging das Spiel wieder von vorne los, bei +-0°C und gestern bei -2°C ging er wieder ganz normal.

 

Habt Ihr eine Idee was es damit auf sich hat?

Ich hoffe Ihr habt mehr Ideen als ich oder der Ein oder Andere kann mir aus Erfhrung helfen.

 

Viele liebe Grüße und eine frohe Adventszeit wünscht euch

Georg2503

 

PS: Vielen Dank Sylvia (falls du das liest ;-)), der Tipp mit Hoyer war super! Habe dort für einen Tausch der vorderen Bremsscheiben 70 Euro weniger bezahlt als bei meiner anderen Werkstatt. :) :) :)

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Ist es eigentlich gewährleistet, daß die Batterie ausreichend Ladung hat?

Es ist nämlich so, daß vor dem Startvorgand bereits elektrische Energie benötigt wird, um z.B. den Kupplungsaktuator zu betätigen.

Der wird nämlich beim Einschalten der Zündung betätigt.

Wenn jetzt die Batterie schwach ist und der Strom nicht mehr ausreicht, dies zu tun, dann kommen auch die drei Striche im Display der Ganganzeige!

Normalerweise bedeuten diese drei Striche ja einen Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem.

Wenn aber aufgrund der energieintensiven Vorglüh- und Startvorgänge die Batterie nicht mehr genügend Saft hat, dann können auch die drei Strich daher rühren, weil der Strom dann auch nicht mehr für den Kupplungsaktuator ausreicht, ohne daß aber ansonsten ein Fehler im Schaltsystem ist

Dann kann sich sogar die Wegfahrsperre aktivieren, weil dann die Bordspannung so weit absinkt, daß die Wegfahrsperre aktiviert wird, was wiederum durch den Schlüssel im Display signalisiert wird.

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Das wäre natürlich möglich. Nur wieso geht es dann am nächsten Tag wieder problemlos? Liegt das daran, dass sich die Batterie wieder beruhigt?

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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