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2nd_Bert

Sitzairbag ausgelöst... ...tauschen, und dann???

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Moin zusammen!

 

Da ich ja eine unschöne Begegnung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer hatte mit der Folge dass meine Achse, Lenkung usw. geschrottet ist hab ich mal eine Verständnisfrage:

 

Der Kasper hat mein Vorderrad und das Panel getroffen, mich dadurch nach rechts versetzt mit der Folge dass der Sitzluftsack sich aufgepustet hat.

Die Tridion hat er zumindest im sichtbaren Bereich nicht getroffen.

 

Einen Ersatzairbag habe ich schon, Einbau ist ja kein Ding, dass ich danach ins SC muss mir auch bewusst, nur wie siehts mit nem Crashsensor bzw dem Steuergerät aus, muss davon auch noch was ersetzt werden?

 

Hoffe mir kann da Jemand Auskunft geben

 

LG

Jochen

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bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

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http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hi Jochen, ich würde dir gerne Helfen. Erfährung mit den Reset von Airbags habe ich nicht aber wie du weist habe ich auf jedenfall das DAS programm. und vielleicht kann ich dir kostenlos damit helfen?

 

Ich Wohne in Ahaus 48683 8-)


weekender_avatar.gif

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hallo sie !!!!!

 

mir wurde mal von einem mitarbeiter eines sc, nähe wiesbaden, gesagt, wenn die oder der luftsack aufgegangen ist, muß ein neues steuergerät her.

 

ich denke das die aussage eines sc-mitarbeiter zuverläsig ist, aber wer weiß........

 

ich hoffe das ih ihnen helfen konnte.

 

mfg

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bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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das Steuergerät vom Roadster kann man mehrmals (man munkelt 4mal) zurücksetzen ehe ein neues fällig ist.

 

Bin meist hier unterwegs. :-D

 

Käme auf einen Versuch an ....

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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