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KaraK

Drei Balken Problem (schon wieder eine...)

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Servus!

 

Ich weiß, ich soll Suchfunktion benutzen. Habe ich bereits, habe auch sehr vieles gefunden (eigentlich zu viel), gelesen, aber genau mein Problem war nicht dabei. Da es aber ziemlich gut beschreibbar ist, versuche ich es, vielleicht kennt eine genau diesen Fall schon.

 

Wenn Motor nicht läuft, kann man Rückwärtsgang und die Gänge 1 und 2 schalten. Das funktioniert auch (man hört den Getriebe, und den Auto kann man auch nicht mehr hin und herschieben, nur schwierig; motor ist ja dran). Den Kupplungaktuator höre ich auch beim Zündung einschalten (ob es gut funktioniert, weiß ich aber erstmal nicht).

Wenn ich den Motor starte, läuft auch alles.

Dann, wenn ich von N in Gang schalte, fängt's an:

Das gefühl ist, als würde der Kügelchen am Klo sitzen, würde versuchen großen Geschäft zu machen, würde aber nix kommen (zu wenig Bohnen gegessen?)... War es bildlich genug?

Also ca 5 mal hört man einen leichten Stöhnen, als würde er versuchen den Gang zu schalten (sogar das Heck geht ein bisschen nach unten), und dann kommt die traditionelle 3-Balken Fehlermeldung.

 

Ich denk' das soll das Kupplung-Aktuator sein, aber vielleicht weiß es Jemand besser...

 

Wäre auf Jeden Fall große Hilfe für mich, wenn ich gezielt reparieren könnte...

 

Ah ja, der kleine ist eine CDi BJ2002, also noch ohne OBD2 (nehme ich an).

Bremslichter gehen, Innenlicht auch, Akku scheint auch i.O. zu sein.

 

Danke Euch!

 

-----------------

Viele Grüße aus Aufhausen!

 

KaraK

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaraK am 29.11.2012 um 10:29 Uhr ]


Viele Grüße aus Aufhausen!

 

KaraK

 

Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002

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Nur um das Thema abzuschließen (vielleicht braucht es noch Eine®:

 

Der Ausdrückhebel war durchgerostet. Auto geht wieder.

Also, er wollte Gang einlegen, aber ohne Auskuppeln. Deswegen waren die leichte Stöhnen.

 

-----------------

Viele Grüße aus Aufhausen!

 

KaraK

 

Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002

 


Viele Grüße aus Aufhausen!

 

KaraK

 

Mein Wintermotorrad: Smart CDi BJ2002

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Hi Karak,

 

auch wenn Du keine konkreten Lösungsvorschläge zu Deinem ersten Posting bekommen hast, Dein 2. Posting mit der Lösung ist wirklich SUPER!!!

 

Könnten sich manche, die immer nur fragen aber nie ein Feedback nach erfolgreicher Instandsetzung geben, ein Beispiel dran nehmen!

 

Viel Spaß beim Kugeln :-D

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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