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smart_fx

Schlauch hat sich am Motor gelöst

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Einen schönen späten Abend zusammen,

 

ich habe heute den Ölstand meines Smarties MC01 geprüft und habe dabei folgende, beunruhigende Entdeckung gemacht:

schlauchx.jpg

Das Teil, welches mit dem roten Pfeil markiert ist, gehört doch eindeutig in das Teil, welches mit dem grünen Pfeil markiert ist. Da ich mich motorentechnisch eher gar nicht auskenne, frage ich mich nun, was das zu bedeuten hat. :-? Ich kann es natürlich wieder zusammenstecken, aber es stellt sich mir die Frage, warum es überhaupt auseinander gegangen ist.

Wer hat eine Idee was zu tun ist? Schnell zur Werkstatt?

 

Viele Grüße

 

smart_fx

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 28.11.2012 um 22:11 Uhr ]

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Wie Du schon richtig erkannt hast gehört der grüne Schlauch auf den roten Stutzen..

Das ist die Teillastentlüftung des Motors, der runde Knubbel ist das Ventil darin.

Wichtig ist vor allen, daß dieses Ventil richtig funktioniert, das darf die Luftströmung nur in einer Richtung zulassen, nämlich vom Kurbelgehäuse unten am Motor in Richtung der Ansaugbrücke.

Wenn man in den rot markierten Stutzen rein blasen kann, ist das Ventil defekt und die TLE muß getauscht werden.

Wenn das Ventil in Ordnung wäre, muß der Schlauch wieder auf den Stutzen und die Verbindung am besten durch eine Schlauchschelle gesichert werden!

 

Kannst ja mal den Suchbegriff "Teillastentlüftung" eingeben, dann hast Du jede Menge zu lesen!

 

Daß sich die Verbindung gelöst hat, ist alleine noch nicht besorgniserregend.

Wenn das Ventil in Ordnung wäre, dann könnte man die Verbindung wieder herstellen und mit einer Schlauchschelle gegen erneutes Abrutschen sichern.

Wenn man in den Stutzen rein blasen kann und das Ventil somit defekt wäre, müsste die TLE am besten komplett ausgetauscht werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2012 um 22:26 Uhr ]

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Da sag ich mal vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Werde das morgen früh prüfen und gegebenenfalls Ersatz besorgen.

Viele Grüße und einen schönen Restabend!

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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