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j00s

Kein Radioempfang ab und zu

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Ich habe dazu noch nichts gefunden, aber vielleicht ist das ja schon irgendjemandem passiert.

 

Also... Ich habe einen Smart ForTwo Bj 2010 mit dem Smart Radio 9 drin. Jedenfalls hatte ich es im letzten Winter öfter einmal, dass einfach kein Radioempfang da war. Es gab auf jeder Frequenz nur ein Rauschen und der Sendersuchlauf stoppte auch bei keiner Frequenz. Man kann das Radio auch ausmachen und wieder anmachen, der Radioempfang bleibt gleich. Es geht dann in der Regel das nächste mal, wenn ich wieder ins Auto steige. (z.B. am nächsten Morgen oder nach der Arbeit...) Da es aber eben völlig zufällig kommt, konnte ich es auch lange nicht bei Smart vorführen.

 

Als es dann endlich geklappt hat, hatte man den Antennenfuß gewechselt, weil dieser "locker" war und eben die Radioeinheit. Daraufhin hatte ich jetzt lange keine Probleme. Jetzt hatte ich den gleichen Fehler allerdings schon wieder zweimal und so wie es aussieht, liegt es ja wohl eher weniger am Radio?

 

Hat jemand schon mal so etwas in seinem Würfel gehabt?


Mein weißer Würfel: Smart fortwo Coupe MHD Bj.2010 pulse

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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