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Techno

451: Drehmoment Radschrauben? (Alu + Stahl)

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Hallo!

 

Welches Drehmoment stellt man beim 451 bei Alu + Stahlfelgen ein?

Bei beiden 110?

 

Wenn man einen Billig-Drehmomentschlüssel hat, die oft eine Toleranz von +-10% haben: Lieber mehr einstellen als im Endeffekt zu wenig?

 

Wenn "ja", wieviel? ;-)

 

Ab wann würde sich denn eine Schraube lösen, die normal mit 110 angezogen wird?

Gleich bei 100 oder erst bei deutlich unter 80 z.B.?

 

Kann ich so z.B. ohne Probleme 120 Nm einstellen, selbst wenn es 130 wären oder wäre dies schon gefährlich für die Alufelgen?

 

Man liest, daß man Drehmomentschlüssel vor jeder Benutzung auf maximales Drehmoment stellen und auslösen soll.

Was passiert wenn man dies nicht macht?

Löst der Schlüssel dann eher zu früh oder zu spät aus?

 

Und gleich noch hinterhergesetzt:

Löst ein von der Temperatur her zu kalter Drehmomentschlüssel zu früh oder zu spät aus?

 

 

Danke!

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 01.11.2012 um 22:02 Uhr ]

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:o Wow, eine Doktorarbeit zum Thema: Radschrauben festdrehen!!! Respekt :roll:

 

Fehlte eigentlich nur noch die Frage, ob man beim Smart die Radschrauben über Kreuz festziehen soll! :-D :roll:

 

 

Ich kenne nur die Theorie das man Drehmomentschlüssel bei nichtgebrauch entspannt weglegen soll...aber mache es ehrlichgesagt auch nicht.

 

Ich ziehe alles und jeden mit eingestellten 110 Nm an.

Und das seit vielen JAhren und mit immer gleichem Resultat: die Schrauben sind fest!

 

Verloren habe ich noch nie eine!

 

Nach 1-2 Tagen nochmal alle nachziehen und gut ist.

 

 

 

 

 

;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mach ich wie der Lurchi.

110 NM und gut.

 

Der Schlüssel sollte zur Schonung der Feder bei Lagerung auf geringe NM runter gedreht werden und dann auf das benötigte Drehmoment eingestellt werden.

 

Ich mach das zwar nicht, aber das wirste wohl gemeint haben (wenn auch anders beschrieben). Auf volles Drehmoment hab ich den früher manchmal eingestellt, wenn er für eine andere Arbeit missbraucht wurde (was man nicht machen soll!). Nach dem Auslösen natürlich nicht weiter drehen (noch einen Ruck oder so).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.11.2012 um 22:22 Uhr ]

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Ich habs schon geschafft mit 110NM aufem Drehmomentschlüssel zwei Radschrauben abzuscheeren :-D Aber die hatten wohl eh nen Knacks weg.

 

 

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Eine 'zu feste' Schraube ist ähnlich schlimm wie eine 'zu Loose'.

110 Nm und gut ist :) .

Die Toleranz bezieht sich immer auf gewisse Bereiche. Und wenn 110 in etwa mittig liegt fährst du damit Super.

Nach ca 100 km nicht vergessen nochmal zu kontrollieren!

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Laut Anleitung 110 Nm. Bei Stahl und Alu

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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