Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausdettmer

Turbolader 0,7 in den 0,6 einbauen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser kleiner hat einen defekten Turbolader. Hoher Ölverbrauch und Ölrückstände Außen um den Turbo. Ich habe nun die Möglichkeit einen Turbolader samt Krümmer von einem 0,7 L Bj.2004 zu bekommen. Unser kleiner ist Bj 2000 mit 0,6 L und "nur 45PS". Es geht mir hier nicht um Leistungssteigerung, sondern ob es machbar ist. Hat sich jemand schon mal gewagt? Oder möchte mir jemand eine noch funktionierenden Turbo für schmales Geld verkaufen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausdettmer am 28.10.2012 um 19:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausdettmer am 28.10.2012 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe funktioniert ds nicht.

Hatte ich auch vor aber hab noch keinen gefunden der das versucht hat und zum laufen bekommen.

Solltest dir einen 600 Turbolader suchen am besten einen der wenig gelaufen hat oder einen neuen.

Ich hatte das Glück einen 600 Turbo kaufen zu können der erst 14tkm gelaufen hat.

Bin sehr zufrieden damit und unser Motor läuft wieder sehr gut und verbraucht kein Öl mehr.


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest Du die Cartridge umbauen können.

In der Ansaugschnecke ist der Eintritts- und Austrittsdurchmesser grösser. Beim Krümmer weiss ich es nicht.

Das Mittelstück ist aber beim 600er und 700er gleich.

Achte auf das Wastegate und die Anschlüsse der Druckdose.

Das Wastegate sollte leicht öffnen und schließen, nicht haken, nicht schwergängig sein.

Die Druckdosen gibt es mit einem oder mehreren Anschlüssen, die Stange muss selbsttätig wieder eingezogen werden, wenn Du sie leicht herausziehst.

Die Cartridges gibt es in der Bucht aus China für 229,- und aus D-Land für 250,- Euro. Hier ist geiz wahrscheinlich nicht so geil.

 

Aber:

Öl könnte auch auf andere Ursachen schließen.

 

Wenn Du Dir sicher sein möchtest, bau den Turbo raus und messe den Schaufelräderdurchmesser, prüfe auf Verschleiß und Axialspiel.

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge,

 

doch leider hat unsere Tochter sich entschlossen unsern kleinen gelben ab zugeben :roll: und sich einen 451 zu kaufen.:-?

Der gelbe wurde dann am letzten Sonntag verkauft und abgeholt. So wie ich es verstanden habe, wird er repariert. :-P

 

In der Zwischenzeit hatte ich einen Turbolader (ab Bj 04) mit Krümmer und Gate (soll nur 20.000 km gelaufen haben) gekauft. Na ja der geht dann wohl wieder in die Bucht.

 

Optisch gesehen würde ich sagen, dass der Turbo identisch ist. Das Gate hätte ich dann wohl vom alten benutzen können. Der Krümmer jedoch ist zum einen um einiges massiver und hat zwei Bohrungen mehr. Es sollte jedoch mit etwas Geschick möglich sein, diesen an das ältere Modell zu verbauen.

 

Somit kann ich leider nicht sagen wie die Geschichte ausgegangen wäre. :(

 

Also nochmal schönen dank! und wer einen recht guten Turbo sucht ? noch ist er zu haben.

 

 

Gruß Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausdettmer am 18.11.2012 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Bremslichter müssen sofort nach dem leichten Drücken des Bremspedals aufleuchten, vollkommen unabhängig vom Bremsdruck! Es ist ja nicht so, daß der Schalter beim Betätigen des Bremspedals gedrückt wird, sondern er wird beim Drücken des Bremspedals entlastet und eine interne Feder drückt dann den Stempel heraus. Und dies geschieht bereits spätestens nach ein paar Zentimetern des Pedalwegs, unabhängig vom Druckpunkt der Bremse. Auf dieser Seite sieht man, wie es in der Black Box unter dem Bremspedal im Zwischenboden des Smarts aussieht. Auf dem fünften Bild von oben ist das zu sehen Im Ruhezustand des Pedals wird der Stempel des Schalters durch die Pedalmechanik in den Schalter hinein gedrückt. Wenn man auf das Pedal drückt, dann wird die messingfarbene Stange nach hinten in den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder gedrückt und vom Schalter weg gezogen. Eine interne Feder im Schalter drückt den Stempel heraus. Ein Arbeitskontakt im Schalter wird geschlossen und die Bremslichter leuchten auf. Ein Ruhekontakt im Schalter öffnet und nimmt die Masse vom Pin 92 des Motorsteuergeräts weg, siehe diese Seite, dadurch wird die Schaltsperre aufgehoben und es kann ein Gang eingelegt werden.   Manchmal leuchten die Bremslichter auch noch zeitverzögert auf. Entweder stimmt etwas mit den Kontakten im Schalter nicht oder der Stempel ist nicht leichtgängig, beides wäre möglich.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.049
    • Beiträge insgesamt
      1.613.493
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.