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GMH

Update für Multimediacenter

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Nach langen Recherchen durch Telefonate habe ich nun erfahren und erreicht, das es ein offenbar verfügbares Update für das Multimediacenter im Smart ForTwo 451 gibt.

Mein Smart aus dem Jahr 2011 hatte bei Auslieferung Software aus dem Jahr 2009.

Trotz Versprechens dies umgehend nachzubessern, tat sich lange nichts, bis ich urgierte und recherierte.

Es war ja nicht nur bis dato die Navisoftware bald 3 Jahre alt, sondern Teile der BlueTooth Funktion gingen auch nicht.

Trotz mehrfachem Mailwechsel und - meines Erachtens - kostenfreier Nachbesserungspflicht seitens des Herstellers, weigert sich MB dem nachzukommen.

In einer für mich relativ arroganten und kundenfeindlicher Haltung glaubt MB mit einem kostenpflichtigen Update "geholfen" zu haben. Aber halt, bevor ich es vergesse: Sie räumen 15 % Rabatt ein.

Na ich werd mal die Werkstätte bei Gelegenheit kontaktieren und nach den Kosten fragen.

Man wundere sich nur, wenn man bedenkt, das ich bei einem NEUFAHRZEUG bis dato eine nur teilweise funktionierende BlueTooth Einrichtung benutzen muß und im Gegensatz z.B. von TOMTOM

die vierteljährlich ein Strassenupdate herausbringen, mit einem 3 jährig alten Datenbestand fahre.

Das nur zum Kundenverständnis von MB.

Jedenfalls werde ich die Sachlage überprüfen lassen und mir weiteres vorbehalten.

 

Welche Erfahrungen habt ihr denn? GMH

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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