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GMH

Update für Multimediacenter

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Nach langen Recherchen durch Telefonate habe ich nun erfahren und erreicht, das es ein offenbar verfügbares Update für das Multimediacenter im Smart ForTwo 451 gibt.

Mein Smart aus dem Jahr 2011 hatte bei Auslieferung Software aus dem Jahr 2009.

Trotz Versprechens dies umgehend nachzubessern, tat sich lange nichts, bis ich urgierte und recherierte.

Es war ja nicht nur bis dato die Navisoftware bald 3 Jahre alt, sondern Teile der BlueTooth Funktion gingen auch nicht.

Trotz mehrfachem Mailwechsel und - meines Erachtens - kostenfreier Nachbesserungspflicht seitens des Herstellers, weigert sich MB dem nachzukommen.

In einer für mich relativ arroganten und kundenfeindlicher Haltung glaubt MB mit einem kostenpflichtigen Update "geholfen" zu haben. Aber halt, bevor ich es vergesse: Sie räumen 15 % Rabatt ein.

Na ich werd mal die Werkstätte bei Gelegenheit kontaktieren und nach den Kosten fragen.

Man wundere sich nur, wenn man bedenkt, das ich bei einem NEUFAHRZEUG bis dato eine nur teilweise funktionierende BlueTooth Einrichtung benutzen muß und im Gegensatz z.B. von TOMTOM

die vierteljährlich ein Strassenupdate herausbringen, mit einem 3 jährig alten Datenbestand fahre.

Das nur zum Kundenverständnis von MB.

Jedenfalls werde ich die Sachlage überprüfen lassen und mir weiteres vorbehalten.

 

Welche Erfahrungen habt ihr denn? GMH

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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