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tomes0503

Schlüssel und Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Dank der Beiträge hier war es mir möglich zu erkennen das die von mir ausgewählte offizielle Smart Servicewerkstatt (Autohaus Moll Nürnberg) unfähig ist. Nochmal hier ein Danke für die Beiträge.

 

Vielleicht ist mein Beitrag für die nicht so ganz Fitten hier auch hilfreich.

 

Also hier die Message:

Der eine oder andere kennt vielleicht das Problem, Schlüssel in Batterie ist leer. Es hat ja noch den zweiten Schlüssel mit ner guten Batterie, also nem ich den.

Eine neue zu kaufen wird aufgeschoben bzw irgendwann vergessen. Geht ja wieder...

Nur irgendwann war meine zweite Batterie auch am Ende.... Auto erkennt Schlüssel nicht mehr. Abschleppen in Werkstatt, beide Schlüssel müssen neu eingelesen werden. Viel Streß und höhere Kosten als ne neue Schlüsselbatterie.

Sehr gute Erfahrung gemacht mit der Mercedes Niederlassung in Nürnberg, da werden sie Schnell und Kompetent geholfen!

Ja, es gibt Smartwerkstätten welche Ahnung haben und nicht zu viel in Rechnung stellen. (Falls interesse Besteht über eine unfähige Smart Servicewerkstatt zu lesen, siehe meinen Bericht zum Autohaus Moll in Nürnberg)

Und die Moral von der Geschicht: Spare an der Batterie nicht...


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

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Quote:

Am 23.10.2012 um 14:33 Uhr hat tomes0503 geschrieben:
Schlüssel in Batterie ist leer. Es hat ja noch den zweiten Schlüssel mit ner guten Batterie, also nem ich den.
Eine neue zu kaufen wird aufgeschoben bzw irgendwann vergessen. Geht ja wieder...

Sorry, aber wer so vorgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er irgendwann mal im Regen steht! :roll:

 

Es sollte eigentlich jedem klar sein, daß man mit dem Smart wegen der Wegfahrsperre nicht nur mit einem funktionsfähigen Schlüssel rum fährt, sondern einen zweiten funktionsfähigen als BackUp benötigt!

 

Vor allem wenn man ein solches Exemplar noch zuhause liegen hat und nur die Batterie leer ist.

 

Die Vorgehensweise Deiner "kompetenten" Werkstatt ist natürlich unter aller Kanone!

Mehr sag ich da lieber nicht dazu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2012 um 09:35 Uhr ]

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@Ahnungslos

100% Recht gebe ....


EKOs "Bat"-Mobil ...

EKOs-Smartie_1_240x230.jpg

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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