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e30kk

Domlager wechseln...

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Hi Leute,

 

gibt es für den domlagerwechsel irgendwo eine anleitung? (cdi bj 2001)

oder hat das jemand hier schonmal gemacht?

 

würde gerne schon im vorfeld wissen was da auf mich zukommt...

 

wahrscheinlich muss vorne alles runter oder? wo sitzen die ganzen schrauben?

 

Grüße

Paul


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Hallo Paul,

 

schön das Deine Bremse wieder funzt.

 

Ob Du Lager, Feder oder Dämpfer wechselst, es ist jedes mal (fast) die identische Arbeit. Fast deswegen, weil beim Federntausch natürlich die alte Feder entspannt wird und die neue dann gespannt.

Arbeiten mit einem Federspanner (in der Regel zwei oder dreiteilig) sind nicht ungefährlich.

 

Hier gehts zu einem Link mit Link zur Anleitung oder direkt zu Möma

 

Die obere Mutter ist meist das Problem. Geht oft nur schwer auf. Wenn Du einen Schlagschrauber mit gutem Lösemoment und einem Kraftgelenk (schwarz) besitzt, sollte es mit etwas Rostlöser gehen. Die Mutter mag auch gerne einen kräftigen Schlag mit einem Meissel + Hammer o.Ä. zur Vorbereitung zum Lösen.

Wenn kein Schlagschrauber zur Hand, muss die Tauchstange mit einem Inbus festgehalten werden, welcher gerne Rund wird (das Werkstück, nicht das Werkzeug). Also qualitativ hochwertiges Werkzeug benutzen und ganz einführen.

Die Mutter wird mit einem gekröpften Ringmaulschlüssel (Original hat SW 22, Nachbauen gerne auch SW 23 - diese Grösse ist in den gängigen Sätzen nicht enthalten) betätigt.

 

Wünsche schon jetzt viel Spaß ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.10.2012 um 22:14 Uhr ]

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Ich habe NICHT oben an der Kolbenstange gegengehalten, sondern ein selbstgefertigtes Klemmwerkzeug direkt auf die Kolbenstange geklemmt und damit gegengehalten. Konnte damit bequem (relativ) mit ner normalen Knarre oben Lösen. Das klemmwerkzeug ist aus Alu und damit wesentlich weicher als die Kolbenstange, gab nichtmal nen Kratzer.

 

Ein Original Klemmwerkzeug solls wohl geben, damit man nen Maulschlüssel an die Kolbenstange ansetzen kann.

 

Einen Federspanner hatte ich nicht, die Feder war durch einen Bruch entspannt und die neue wurde beim Einsetzen von 2 Spanngurten komprimiert :-D

 

Front muß runter, sind ja nur 5 Minuten arbeit...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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hey,

 

danke für die tips!

 

der domlagerwechsel ansich ist ja klar. dass es lustig werden kann leider auch...hab schonmal durch die serviceöffnung geschaut, alles vergammelt :( habs schonmal vorsorglich mit wd40 eingesprüht.

 

mir ging es eher um die demontage des frontpanels. wüsste da gerne schon vorher wo die schrauben sitzen ohne ewig zu suchen. ist das ding etwa nur seitlich verschraubt?

 

hmm, laut dem geposteten thread soll es mit nem schlagschrauber auch ohne demontage des frontpanels gehen. werde das wohl dann erstmal so testen und hoffe dass es klappt.

 

Grüße

Paul

 

 


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Wenn zu Faul zum selber suchen, klick mich :)

 

Seitlich die Schrauben und oben die komischen Plastikpoppels, Antenne ab. Das schwarze lange Plasteteil vorm Kühler ist mit Nasen gesichert, die wollen nicht immer so wie man selbst. Je mehr abbrechen, je schneller gehts. Darunter links und rechts noch eine Schraube fertig.

Blinker noch ausdrehen. Jetzt aber...

Keine 10 Minuten.

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Ich bin einfach zu neugierig: Wieso willste tauschen. Geräusche??

 

 

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hey,

 

ja, es klappert beim fahren. heute habe ich mal die hand draufgehalten und am auto gewackelt und es ist spiel vorhanden.

 

Grüße

Paul


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huhu,

 

so, domlager ist gewechselt, das geklapper aber leider immernoch da.

 

scheint so als wäre das ganze federbein nicht ganz fest mit der karosserie verbunden, d.h. dieser blechdeckel unter der ersten mutter ist nicht in ordnung, wie wahrscheinlich ist das?

 

oder sollte ich eher in richtung dämpfer gehen?

 

Grüße

Paul


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Nicht lachen bei meinem Brabus waren es die Bremsklötze die geklappert haben und man tippte auch auf die Domlager :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich spüre aber deutlich etwas wenn ich das domlager anfasse. ich meine es bewegt sich auch etwas...

 

 


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Quote:

Am 21.10.2012 um 16:01 Uhr hat e30kk geschrieben:
huhu,




scheint so als wäre das ganze federbein nicht ganz fest mit der karosserie verbunden, d.h. dieser blechdeckel unter der ersten mutter ist nicht in ordnung, wie wahrscheinlich ist das?



 

unwahrscheinlich! Dieser Blechteller dient nur dazu, das das Federbein nicht aus dem Dom rausrutscht, wenn man den Wagen hochbockt!

 

Sicher das es vom Federbein kommt???

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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hey,

relativ sicher, ja. ich mein, was bleibt denn sonst noch übrig? vom querlenker scheint es nicht zu kommen.

fühl sich als hätte die dämpferpatrone spiel im federbein. ist das irgendwie geschraubt oder ist das beim smart ein einziges teil? (dämpfer und federbein)

bei ebay gibts ja schon für unter 40eur neue dämpfer. kann man sowas kaufen?

 

@timo: interessant mit der bremse. müsste ja dann theoretisch aufhören zu klappern wenn man auf die bremse geht oder? wie war das bei dir?

 

Grüße

Paul

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von e30kk am 29.10.2012 um 15:45 Uhr ]


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So,

 

ich habe jetzt mal mit einem zweiten mann nochmal nachgeguckt. er hat am auto gewackelt und ich habe am querlenker gefühlt wo das geklapper herkommt.

 

es hat sich herausgestellt dass das untere gelenk der koppelstange mächtig spiel hat also scheint der übeltäter gefunden zu sein.

 

nur zur info falls es einen interessieren sollte...

 

Grüße

Paul


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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre. 
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