Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Drehzahlbegrenzer - mal da mal nicht...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser zweiter SMART (42, MC01, 33kw, BJ99) gibt mir gerade ein Rätsel auf: Wenn ich im 1. Gang voll durchtrete (bei meinetwegen 12kmh), dann gibt die kugel Gas bis 60 (!!!) kmh - aber nur EINMAL pro start ;-) versucht man das (was sicherlich nicht gut ist, da drehzahlen im 7000er bereich erreicht werden) ein zweites mal - kommt bei ~40kmh der begrenzer.

 

gibt es eine logische erklärung für das phänomen?

 

Pascal

 

PS: der kleine bekommt wegen mängeln kein tüv mehr, lohnt sich nicht zu reparieren, also nehmen wir ihn als "feld-auto" (abs + trust+ weg, alles unnötige rausgeschmissen) und fahren ihn bis zum ehrentod.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir aufs Pferd, hat der Smart wirklich einen Drehzahl (!) - Begrenzer (wenn ja, wie funktioniert der?), oder wird nur die Höchstgeschwindigkeit durch Abregeln des Ladedruckes auf 135 begrenzt, oder beides?

 

Vorstellbar ist ja, dass beim sehr schnellen Hochdrehen in unteren Gängen der maximal zulässige Ladedruck durch den trägen Regler nicht schnell genug durch Abregeln konstant gehalten wird und dadurch die Ansprechschwelle zum Notlauf erreicht wird. Der ist dann erst beim nächsten Startvorgang zurückgesetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 27.09.2012 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlbegrenzer bei einem Benziner geht über die Zündung, wenn man nur den Ladedruck alleine nehmen würde hätte er zwar weniger Leistung aber die Drehzahl steigt weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2012 um 04:54 Uhr hat AhleWorscht geschrieben:
Der Drehzahlbegrenzer bei einem Benziner geht über die Zündung,...



 

Die Frage war eigentlich, ob und wie beim hier zur Debatte stehenden 450er die Drehzahl begrenzt wird - und nicht, wie die Bundespost in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts versucht hat, zu verhindern, dass die hirnlosen Zusteller ständig die VW Lieferfahrzeuge sauer gefahren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2012 um 12:26 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 29.09.2012 um 04:54 Uhr hat AhleWorscht geschrieben:

Der Drehzahlbegrenzer bei einem Benziner geht über die Zündung,...






 

 

 

Die Frage war eigentlich, ob und wie beim hier zur Debatte stehenden 450er die Drehzahl begrenzt wird - und nicht, wie die Bundespost in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts versucht hat, zu verhindern, dass die hirnlosen Zusteller ständig die VW Lieferfahrzeuge sauer gefahren haben.

 

 


Ich weiß gar nicht was Du willst, ich wollte damit sagen das der Ladedruck rein gar nichts mit dem Abregeln des Motors zu tun hat!! Auch nicht beim Abregeln der V- max... Beim Abregeln der V-max wird einfach gesagt das Gas weg genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • An den Clipsen für den Unterboden hätte ich ja auch Interesse. Noch dringender bräuchte ich die eckigen und die runden mit denen die Scheinwerfer befestigt sind. Hab mir extra ein Querträger schick gemacht und dann festgestellt das sie sich nicht zerstörungsfrei entnehmen lassen.Und bei den Preisen könnte man denken das sie auch bei der NASA Verwendung finden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.611
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.