Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Kabelbaumfrage 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade beim Zusammenbau eines 2004er 450 CDI. Meine Fotodoku ist teilweise kaputt - brauche folgende Info:

 

Motorkabelbaum, Kabelanschluss zur Lima (rot) = soweit klar.

Unklar sind:

 

1. Magnetschalter Anlasser - AMP Kabelschuh isoliert, vermutlich schwarz??

 

2. Druckschalter Klima - AMP Kabelschuh isoliert, vermutlich Grün.

 

Währe das so OK??

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilution ist schon OK -

 

nur finde ich da keine Info auf meine Frage:

Anlasser bzw. Klima - Stromanschluss.

 

gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte der grüne Stecker an den Druckschalter der Klimaanlage und der schwarze an den Magnetschalter des Anlassers.

 

Wenn man es umgekehrt macht, startet man eben den Motor mit dem Klimaanlagenschalter und schaltet die Klimaanlage mit dem Zünschlüssel ein! :-D

Kleines Spässle, muß au mal sein!

 

Das machen manche ganz gerne mal verkehrt, wenn der Motor ausgebaut war! ;-)

 

Da hast doch aber mehrere cdi's, bei denen Du nachschauen kannst!

Garantie dafür gibt's nämlich koine! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

OK - dann klemme ich die Dinger mal so an. Den Anlasser-Kabelschuh ersetze ich in jedem Falle präventiv (Korrosion).

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich an Deiner Stelle auch gleich machen.

Die Korrosion findet ja in diesem Fall in der Kupferlitze unter der Isolation statt, das ist von aussen gar nicht zu sehen!

Deshalb ist es immer ratsam, dies prophylaktisch zu tun, wenn man da ran kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.493
    • Beiträge insgesamt
      1.602.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.