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Fosi

Softtouch Automatik mit Tiptronic????

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Hallo zusammen ich möchte mir demnächst einen 2008 er Smart CDI gebraucht kaufen.Bei dem ganzen Softtip & Touch kramm komme ich ein wenig durcheinander.Nun steht in der Anzeige(Softtouch:Automatik mit Tiptronic)Heist das ich kann Schalten & im Automatikmodus fahren?

 

GRUS Fosi

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Also Softipp ist die Variante, in der die Gänge per Joystick manuell gewechselt werden müssen.

Wobei er auch bei Softipp selbsttätig herunter schaltet, wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten wird, z.B. wenn man an eine rote Ampel heran rollt und ab 2003 auch selbsttätig hoch schaltet, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird.

 

Softouch ist die Variante, bei der die Gänge in Abhängigkeit vom Fahrzustand bzw. der Gaspedalstellung automatisch gewechselt werden!

Bei Softouch kann aber auch immer der Fahrer mit dem Joystick selbst das Kommando übernehmen und die Gänge selbst wechseln.

 

Ich denke mal, daß dies mit der Formulierung in der Annonce gemeint ist.

Es ist ein Softouch, der aber auch im manuellen Tipptronic Modus gefahren werden kann.

 

Erkennbar ist ein Softouch Smart immer an dem Umschaltknöpfchen im Schaltknauf, mit dem der Schaltmodus gewechselt werden kann, ein Softipp Smart besitzt dieses Umschaltknöpfchen nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2012 um 23:36 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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