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muenzfernsprecher

will mir nen smart kaufen

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hallöle,

 

ich fahr 50km autobahn einfache fahrt täglich zur arbeit und denke deshalb über nen smart diesel mit klima nach.

 

auf was für bekannte schwachstellen soll ich beim kauf achten?

 

hab gerade ein angebot gesehen für nen 2004 cdi mit grüner plakette wegen dpf. hat 170000 km und 41 ps. sind winterreifen dabei und ein jahr garantie, von nem händler (kein mercedes/smart). tüv auf wunsch neu und soll 2800 kosten.

 

hat der mit der laufleistung überhaupt noch diesen wert, bzw. kann man einen mit so vielen km überhaupt kaufen?

 

danke und gruß

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Bj.04 für 2800Euro klingt ok die Laufleitung ist zwar nicht wenig, aber mit der richtigen Pflege läuft der kleine noch mal soviel wenn nicht dreinmal.

Auf Schwachstellen beim Kauf achten, gerade bei der Laufleistung. Garantie ist schon mal gut, trotzdem Motor laufen lassen Klima einschalten und warten ob sie kühlt.

Mal unter den Smart gucken gerade hinten am Getriebe wo die Antriebswellen sitzen, hier werden die Simmeringe gerne undicht. Die Antriebswellen selber ansehen, diese rosten sehr stark und zerstören den ABS Ring.

Der Ladeluftkühler wird gerne undicht hier drauf achten, und die Hochdruckpumpe im Motor ansehen auch diese wird gerne vom Rost unterwandert und undicht.

Bei einer Probefahrt auf Klappergeräusche achten vor allem an der Front sind gerne die Taggelenke defekt auch Querlenken und Koppelstangen so wie Spurstangenköpfe könnten bei der Laufleistung nicht mehr die besten sein. Mal vorne im Beifahrerfußraum den Teppich anheben, darunter sollte sich ein Styropoorelement befinden. Diesen raus nehmen dazu die 3 Plastikschreiben lösen, darunter ist die Batterie hier schauen ob alles trocken ist.

Auch hinten im kleinen Kofferraum genauer schauen, die Kunstoffenster werden gerne undicht. Wenn man den Teppich hebt und alles trocken ist und nicht moderig riecht sollte alles ok sein.

All diese Dinge wenn man es weis lassen sich selber einfach abstellen und verhindern. Dann ist der Smart ein dankbarer Begleiter fürs leben.

Gruß Carsten der Mann von CLaudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Carsten hats ja schön zusammengefasst.

Schau noch mal hier ob was für Dich dabei ist

Grüsse Otto

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Carsten hats ja schön zusammengefasst.

Schau noch mal hier ob was für Dich dabei ist

Grüsse Otto

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super, danke euch beiden.

 

ottomike, deine liste ist ja echt umfangreich. ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich gelernter kfz-mechaniker bin und es mir nur auf die bekannten schwachstellen/produktionsmängel ankommt 8-)

 

aber das hier irritiert mich trotzdem: U Ablasschraube Ölwanne nachgerüstet?

muß man bei den ersten smart das öl absaugen? (komme von bmw, hab von daimler keine ahnung :-D )

 

werd mich dann mal auf die suche begeben und mir ein paar modelle anschauen

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Hi hi

Wenn Du´s eh gelernt hast, sollte ja nichts schief gehen.

Hab ebenfalls die allgemeinen Dinge auf einer Checkliste, weil irgendwas vergisste sonst bestimmt. Wobei die keinen Anspruch auf Vollzähligkeit hat.

Die Ölwanne ist beim 450 ohne Ablassschraube. Leider.

Viel Erfolg beim Kauf!

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    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
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