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M60

Start/Fahrproblem SAM Schuld?

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Moin Männers!

In der privaten PKW-Flotte habe ich einen Smart Diesel den man ohne Frage als Montags-Auto bezeichnen kann. Kurz, es ist schon alles erdenkliche erneuert worden. Ein Problem bekomme ich aber bisher nicht in den Griff. Teilweise fährt er Tage /Wochen problemlos,

manchmal springt er nicht an (Anlasser dreht) und manchmal geht er während der Fahrt aus und springt nicht wieder an. Irgendwann (Minuten/Stunden/Tage) springt er wieder an. Die Selbstheilung ist leider nicht förderlich bei der Fehlersuche.

Bei diesem Verhalten hatte ich auf Drehzahlsensor getippt, welcher aber nicht verantwortlich war. Meine weitere Fehlersuche ergab das die Vorförderpumpe im Fehlerfall nach Schlüsseldreh nur ca. eine halbe Sekunde mit Spannung versorgt wird. Kabelbruch kann ich ausschließen da ich auch am SAM gemessen habe. Ein Fehlercode wird übrigens nicht abgelegt und SAM ist trocken und auch nicht verschmort.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt evtl. sogar diese Symptome?

2003 CDI

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 16.08.2012 um 23:11 Uhr ]

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Hat keiner eine Idee? Gibt es evtl. ein internes Relais im SAM?

 

 

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Raildrucksensor oder Injektore(en)? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft schon 'ne ganze Menge bei der Fehlersuche.

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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mit was wurde der Fehlerspeicher abgefragt? beim BJ.03 CDI liest nur die Stardiagnose richtig aus!

sollte wirklich kein Fehler abgelegt sein, tippe ich auf den OT-Geber.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Danke für die Antworten, aber:

@cheesie: Ich hatte geschrieben das kein Fehler abgelegt wird.

@pst1100:

Ich weiß das der Wagen in dem Baujahr noch Probleme auf einigen Auslesegeräten macht, aber ebenso zuverlässig wie die Stardiagnose arbeiten auch andere vernünftige Profigeräte wie Autocom oder Diagun. Mit den 30 Euro Hobbygeräten funktioniert das natürlich nicht.

Drehzahlsensor und OT-Geber ist übrigens das Gleiche, wie auch Kurbelwellensensor oder Kurbelwinkelsensor.

Das ich den schon getauscht habe hatte ich geschrieben.

Habt ihr weitere Vorschläge?

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Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen! Alles andere übersieht gelegentlich was bzw. kann's einfach nicht lesen.

Ich denke immer noch an Raildrucksensor oder Injektor(en). Die kann man auch ausbauen und beim Boschdienst überprüfen lassen.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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So, auch mit Stardiagnose keine Fehler vorhanden. Die Zeiten wo nur Stardiagnose alles auslesen kann sind doch eh lange vorbei, die meisten scheitern nur weil sie ihre 30 Euro Baumarkt Auslesegeräte mit der Stardiagnose vergleichen.

Injektoren sind ok und Raildrucksensor wurde vorsichtshalber auch getauscht.

Bleibt wohl doch nur noch SAM wenn keiner mehr ne Idee hat.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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