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cdicabrio2003

Auspuff kaputt

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Hallo

 

ich habe einen Smart fortwo cdi 450 BJ 2003 mit Partikelfilter. Ich hab leider heute festgestellt das beim meinem Auspuff das Endrohr (wo die Abgase rauskommen) abgebrochen ist ab dem Topf bei der ehemaligen Schweißnaht. :( Ich hab im Februar 2008 einen Partikelfilter einbauen lassen. Ich weiß jetzt nicht ob man an dem Endtopf ein Rohr anschweißen lassen kann, was die preisgünstigste Variante ist? Wenn ja wo gibs sowas? Oder muss ich einen komplette neuen Kat kaufen? :cry: Dann scheint es zwei verschiedene zu geben einmal ohne Partikelfilter und einmal mit Partikelfilter. Reicht es wenn ich den ohne Partikelfilter nehme, da ich ja schon einen habe? Ich bin verzweifelt. :cry:

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Quote:

Am 11.08.2012 um 21:03 Uhr hat cdicabrio2003 geschrieben:
Dann scheint es zwei verschiedene zu geben einmal ohne Partikelfilter und einmal mit Partikelfilter. Reicht es wenn ich den ohne Partikelfilter nehme, da ich ja schon einen habe?

Sowohl der Oxi-Kat als auch der Partikelfilter sind in dem Auspufftopf enthalten!

Das ist immer ein Gesamtkonstrukt und mit DPF ein teures dazu!

Wegen des abgebrochenen Endrohrs solltest Du keinen neuen Auspufftopf brauchen, da soll Dir jemand was passendes anschweissen und fertig!

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Und wie wurden die Partikelfilter nachgerüstet bei den Smarts mit vorhandenen Kat? Wurden die in den Kat eingesetzt oder davor vor dem Kat angeschlossen?

 

 

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ein teil am turbo komplett abgeschraubt --> weg

 

ein teil an den turbo rangeschraubt, fertig

 

es ist wirklich ein all in one teil!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Es wird der komplette Auspuff ausgetauscht!

Nichts davor oder eingesetzt!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also der komplette Kat wurde 2008 glaub ich nicht ausgetauscht. Weil ich eine Betriebserlaubnis hab zu dem Partikelfilter und da steht drinnen Hersteller smart GmbH. Also muss es ein extra Partikelfilter sein. Und es steht extra in der Rechnung Nachrüstung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdicabrio2003 am 11.08.2012 um 23:33 Uhr ]

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Es gibt nur den kompletten Auspufftopf!

Der fängt am Flansch hinter dem Turbolader an und endet mit dem Endrohr, das bei Dir abgebrochen ist.

In dem sind Kat und RPF enthalten.

Glaub es oder glaub es nicht, es ist so!

 

Quote:

Am 11.08.2012 um 23:33 Uhr hat cdicabrio2003 geschrieben:
Und es steht extra in der Rechnung Nachrüstung.

 

Es heisst zwar Nachrüstung eines RPF, aber in der Realität wird dazu eben der komplette Auspufftopf gegen einen mit Filter ausgetauscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2012 um 23:59 Uhr ]

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und du bist beschissen worden, das altteil hättest du gut verkaufen können :(

 

 


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Ohne RPF im Auspufftopf darfst Du nicht mehr rum fahren, weil sonst die grüne Feinstaubplakette, die Du an Deiner Windschutzscheibe kleben hast, ungültig ist!

Du könntest ja sonst einen gebrauchten Auspuff ohne RPF dran schrauben, weil der schön billig zu bekommen ist.

 

Aber wie schon geschrieben, ein Endrohr dran schweissen lassen und gut is.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2012 um 07:44 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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