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rema79

Schaltwippen beim 451 Brabus

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Hallo zusammen :)

 

Fahre seit ein paar Wochen einen 451er Brabus (MOPF 2012) und habe festgestellt, dass die Lenkradschaltung "unruhiger" schaltet als der Schalthebel. Mit diesem sind die Schaltvorgänge irgendwie fließender und nicht so ruckartig.

 

Ist das bei euch auch so, oder ist das nur mein persönliches Empfinden?


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Hi,

 

kann ich leider nicht bestätigen. Meine Schaltung per Schaltwippen funktioniert 1A, ohne Verzögerung und eigentlich ruckfrei.

Das Gleiche gilt aber auch für das Schalten per Hebel. Geht beides richtig gut.

 

René


 

Brabus Coupé und Cabrio

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Hi René,

 

funktionieren tut meine Lenkradschaltung auch ohne Probleme, allerdings gefühlsmäßig ruckeliger als mit dem Schalthebel. Bei geringen Drehzahlen merke ich kaum einen Unterschied. Je höher diese allerdings sind, desto mehr scheint dieses Phänomen Wirkung zu zeigen. Vielleicht muss ich mich einfach noch bissl daran gewöhnen. Hatte bislang noch nie eine Lenkradschaltung und mein Brabus hat aktuell noch keine 900 Km drauf ;-)

 

Marc


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Hi Marc.

Kann mir ehrlich nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Beide Arten des Schaltens geben einen elektrischenn Impuls an ein undndie gleiche stelle weiter.

Von daher dürfte das nur ein falsche Wahrnehmung von dir sein.

Wenn überhaupt, dann nutze ich den Schalthebel wenn mein Lenkrad so stark eingeschlagen ist, dass ich nicht mehr weiß, welches Paddel für rauf und runter ist. Das ist aber nur im ersten Gang der Fall. Ansonsten meide ich den Schaltstock wie die Pest :-D

900 km, dann kannste ja bald richtig Gas geben.

Viel Spass dabei.

 

 

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Hi Thorsten,

hast recht, wird wohl wirklich nur persönliches Empfinden sein. Ich muss das nochmal näher beobachten.

Und ja, ich gehe langsam aber sicher auf die 1000er Marke zu. Konnte aber nicht wiederstehen und hab ihn schon ein paar mal bissl getreten. Natürlich habe ich ihn davor schön warm gefahren, wie es sich gehört und später vor dem Abstellen noch nachlaufen lassen. Ich denke, er wird es mir verziehen haben :-D :-D


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Kann ich verstehen.

Und, zufrieden?

Hat er auch schon mal richtig gestunken?

Erst dann ist er richtig eingefahren.

Mich würde mal interessieren ob dein Endpott sich auch verfärbt hat.

Meinen habe ich schon behandelt, da er nicht mehr schwarz war.

p1020793pqidk.jpg

Hier kann man schön sehen, das er mal schwarz war.

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Bin zufrieden soweit. Mehr könnte natürlich immer gehen, aber die Tatsache, dass es für das Brabus Chiptuning kein Gutachten gibt, bereitet mir ziemlich Kopfzerbrechen.

 

Was den Endtopf anbelangt, so ist dieser immer noch schwarz. Wie hat sich deiner denn verfärbt?


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Meiner sah jetzt so aus

mobile.15gojpw.jpg

Musst du mal beobachten, ob sich deiner auch so verfärbt. würde mich einfach mal interessieren

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Oha. Werde das in nächster Zeit beobachten. Bin übrigens gestern und heute zwei größere Touren gefahren und habe nochmal auf das Phänomen mit den Schaltwippen geschaut. Es stimmt, war wohl wirklich nur falscher Alarm :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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Hallo,

 

hatte das hier gerade mit deinem Endtopf gelesen und jetzt mal meinen angeschaut. Also nach über 6.500 km sieht der immer noch schwarz aus. War nun ein bißchen dreckig, aber soweit ich das sehen konnte, farblich noch alles im Lot.

Morgen schau ich mir den vom Smart meiner Frau an. Sie hat im gleichen Zeitraum schon 9.500 km runter. Mal sehen wie der aussieht.

 

René

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brabus2012 am 08.08.2012 um 19:12 Uhr ]


 

Brabus Coupé und Cabrio

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Denke das es dazu erst kommt, wenn er sehr heiß gefahren wurde.

Würde halt nur gerne ausschließen, dass es von meiner Leistungssteigerung kommt.

Aber Danke schon mal an euch beide.

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Also, nach einigen weiteren Kilometern ist mein Endtopf immer noch schwarz wie die Nacht. Vielleicht sollte ich mit dem Kleinen mal gepflegt über die Autobahn düsen. Evtl. wird sich die Farbe dann auch verändern :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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ihr wollt gar ned wissen wie der nach 40tkm aussieht

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Komplett beige oder gar weiß?? :o

Sollte dies nämlich der Fall sein, lass ich mir den Kleinen weiß folieren oder tausche die Panels aus :-D :-D


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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