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smart-diablo

Smart fortwo 450 Halbautomatik trillert / rasselt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem trillert mein Smart während der Fahrt.

 

Habe schon einiges zum Thema gelesen aber nichts passendes zu meinem Problem da oft ein Rasseln im Leerlauf beschrieben wird. Bei mir ist es umgekehrt.

 

zum Symthom:

 

- trillern nur bei Fahrt

- wie eine Trillerpfeife

- konstant

- kommt erst nach ein Paar Minuten Fahrt

- im Leerlauf kein Ton

- während dem Schaltvorgang kurzzeitig weg

- trillern während der Fahrt in Getriebestellung "N" ebenfalls weg

- beim ganz langsamen antastenden Anfahren greift die Kupplung sofort, aber beim Anfahren ruckelt es etwas, und das nur im ersten Gang beim Anfahren.

 

Zu meinem Smart:

 

- Fortwo 450

- Bj. 03/2004

- 96.000km

- halbautomatik

- Benzin

- 37kW/50PS

- Inspektion wurde durchgeführt

- Getriebeölwechsel ebenfalls

 

Meine Vermutung:

 

- irgendwas an der Kupplung trillert, da es in "N" Stellung wieder weg ist und beim Anfahren schon leichtes ruckeln da ist. Könnte es das Ausrücklager sein ?

 

Danke vorab für die Antworten und eure Meinungen.

 

Ist natürlich etwas schwer zu sagen wenn man es selber nicht am Fahrzeug gehört hat.

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Hi und willkommen im Forum, also bei einer Ducati wäre das Geräusch normal, die rasseln mit ihrer Trockenkupplung heftig.

 

Das Ausrücklager ist beim Smart recht stabil ausgelegt, da es ja häufig belastet wird. Bei einem normalen Schaltwagen würde ja kaum einer an einer Ampel die Kupplung getreten lassen. Beim Smart ist das aber so.

 

Deine Vermutung könnte also richtig sein, weil ja unter Belastung (N) das Rasseln weg ist.

 

Überprüf aber erst mal das Axialspiel der Schubstange des Kupplungsaktuators. Etwas Kupferpaste an der Aufnahmepfanne könnte auch nicht schaden.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.07.2012 um 21:01 Uhr ]


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    • Und egal welchen Tipp man dir SMART3Y gibt, Du weißt es ja doch immer wieder besser und nutzt diese eh nicht.  Frage: Hast Du das Getriebe Öl schon gewechselt, mit Sicherheit nicht oder ???????!!!!!!!   Mein 450er läuft super, für 150€ gekauft und so wie Schwarzermann die Kiste wieder fertig gemacht, neuen TÜF drauf und das bei einem Fahrzeug was jetzt 26 Jahre alt wird. Kosten mit TÜV E-Teile Kaufpreis ca. 1500€ Bremsen komplett neu Stoßdämpfer hinten neu Koppelstangen vorne und hinten neu neue Zündis, Zündkabel und Einspritzdüsen Neue Dichtungen Ventildeckel, Ölwanne, Ölfiltergehäuse. neues Motor Mittellager, Lichtmaschine ausgebaut und gereinigt, ebenso den Anlasser. Kompression vorher gemessen 9; 6,5 und 10Bar, nach Reinigung mit fit'n safe motor-fit alle Drei 12,7Bar. Rost war nur hinten an den Schwellern.   So Smart3Y jetzt kannst Du wieder Deine dummen Kommentare abgeben.      
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