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Kolossos

Halter für Tagfahrlicht in Nebelscheinwerferaussparungen

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So, jetzt habe ich auch das Tagfahrlicht beim Smart meiner Zicke und bei einem guten Kumpel installiert.

 

Geht wirklich einfach. Sind nur 3 Kabel, die an Zündungsplus, Masse und Standlicht anzuschließen sind.

Die Halter habe ich in einem metallverarbeitendem Betrieb aus 2 mm VA ( also nix mehr mit Rost ) lasern lassen und passen wie "Arsch auf Eimer". Allerdings nur beim 450-er Facelift und Cabrio. Der Oldliner hat zwar die gleichen Abstände bei den Schraublöchern, aber das Frontpanel ist anders gestaltet, sodass die Halter nicht passen.

Sie werden in die vorhandenen Löcher für die Nebelscheinwerfer geschraubt. Schrauben lege ich dazu. Die Gewindeklammern, oder wie das heißt muss man sich selbst besorgen.

 

Ich habe ein paar Halter mehr machen lassen, falls hier jemand Interesse dran hat.

 

Das Paar kostet inkl. Versand 26,-.

 

Als Lampen habe ich mir welche bei ebay besorgt. Die sind von der Fa. JOM mit R87 + R7 - E11 - RL+A Zulassung ( so steht es auf der Verpackung ) Art. Nr. JOM 82864 . Sie sind dimmbar und haben inkl. Versand 49,- Euro gekostet. Siehe Foto.

Es gibt die auch ohne Dimmung, dann kosten sie glaube ich 39,-.

 

Wer Interesse an den Haltern hat darf sich gerne bei mir melden. Auch wenn noch Fragen dazu sein sollten.

 

Nach Einschalten der Zündung sind die Lampen in Betrieb

fwpyt2ef1qb3.jpg

 

Gedimmt, sobald das Standlicht eingeschaltet wird

17oopa7p94oc.jpg

 

bnqowehr2q.jpg

 

 

7sysfh4voc2.jpg

 

tpm36d9og6oo.jpg

 

 

waj3rjrxq6e7.jpg

 

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Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 21.07.2012 um 00:02 Uhr ]


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Kolossos

 

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Echt cool Klemi........da hat sich ja mein Musterhalter aus meinem Unfall echt gelohnt! Gute Arbeit. Ich glaube ich brauche demnächst einen Satz Halter! Aber du hast ja gesagt du hälst mir einen Satz zurück :-D

 

Viele Grüße

 

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Hallo Manuel.

 

Ja das Muster war Gold wert. Wenn der das hätte noch zeichnen müssen wäre alles zu teuer geworden. Er ist zwar in einigen Details anders aber passt wie "Arsch auf Eimer".

 

Der Satz für Dich ist schon zusammen mit dem Wechsler verpackt.

 

Wenn das Interesse aber so weiter geht habe ich nächste Woche keine mehr.

Mal sehen, ob dann noch eine adäquate Stückzahl zusammen kommt um noch ein paar neue Sätze machen zu lassen.

 

 

 

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Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 21.07.2012 um 20:02 Uhr ]


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Kolossos

 

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Hallo Kolossos,

würde dir gerne ein paar Halter abkaufen wenn du noch welche hast,geb bitte bescheid wie du es machen willst.

Grüße Markus


Smart 450 BJ 2003 61 PS

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Hallo Markus.

 

Hast ne PN.

 

Klemens

 

 

 

 

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Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

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Hey ich bräuchte auch 2 Halter.. hast du noch welche`?? Danke

 

 

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Ich hätte auch Interesse an so einem Satz Halter.

Hast du noch welche?


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

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nabeeend

och ... solltest du wirklich davon noch welche haben ... würde ich wohl auch welche nehmen :-D

 

MfG


b2p036mg8a43g3hox.jpg

Dave_Claudia.jpg

 

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Hallo hätte auch Interesse an einen Satz Halter

wenn noch welche da sind. Danke

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Liebe Gemeinde,

 

ich muss Euch leider mitteilen, dass ich keine Halter mehr haben und so wie es ausschaut auch keine mehr bekommen werden; schon mal garnicht zu dem damaligen Kurs.

 

Der Betrieb bei dem ich die habe machen lassen steht auf der Kippe und momentan weiß keiner wie es weitergeht.

 

 

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   M.M.n. eine gute Entscheidung.   Mein Vorschlag zur Ausführung:   "Minimalausstattung: Werkzeuge zum Lösen/Festziehen der Einfüll- und Ablaßschraube, ca. 1 Meter klarsichtiger Schlauch (Außendurchmesser so wählen, daß der gerade so in die Getriebe-Einfüllschraube hineingeht, kleiner Trichter, der gerade so an anderen Ende in den Schlauch passt), Gefäß zum Auffangen des alten Getriebeöles (z.B. alten seitlich aufgeschnittener 5-Liter-Kanister oder ähnlich...), ca. 2 Liter NEUES GETRIEBEÖL nach eigener Wahl, evtl. Dichtmittel für die Ablaß- und Einfüllschraube (z.B. Dirko HT oder Hylomar o.ä.m.). Einige Putzlumpen, Putztücher und Tüte/altes Zeitungspapier für das Verpacken verschmutzer Tücher..., ggf. noch TaLA bzw, Handweitleuchte...(vielleicht noch Käffchen oder Getränk und Kekse für eine kleine Pause...).   Fahrzeug auf halbwegs ebener Fläche abstellen und gegen Wegrollen sichern (Handbremse), Motor aus. (Hebebühne halte ich für entbehrlich, so man vom Körperbau und der Konstitution unter dem Heck des Wagens, arbeiten kann/mag...).   Wie der @Ahnungslos schon schrieb: Zuerst die Öleinfüllschraube "anlösen" (denn, sollte man die ( aus welchen Gründen auch immer) nicht gelöst bekommen und hätte das Öl abgelassen, dann hat man ein Problem.....Beide Schrauben haben Rechtsgewinde, gehen also "Linksrum" Entgegen dem Uhrzeigersinn auf.....   Aufgeschnittenen Auffangbehälter in Fallrichtung unter der Ablaßschraube positionieren, Ablaßschraube herausdrehen, nicht in das Gefäß fallen lassen !, Öl ablassen (kommt im Strahl, da Getriebe ohnehin belüftet ist, Menge ca. 1,5 - 1, 7 Liter). Einfüllschraube nun ganz herausdrehen , nicht fallenlassen. Beide Schrauben (Einfüll- und Ablaß-) säubern und zur Seite legen....   Nun den klarsichtigen Schlauch durch die geöffnete Motorklappe knickfrei bis kurz in die Einfüllschraube einschieben und oben (wo man gut einfüllen kann) den Trichter draufstecken (ggf. den Schlauch kürzen).   Nun wäre Zeit für eine kleine Pause (Käffchen, Kekse), 5 Minuten reichen, damit das restliche Öl ablaufen kann.   Ablaßschraube die letzten 1-2 Windungen vor dem Kopf "leicht" mit Dichtmittel bestreichen. Öl-Ablaß-Öffnung mit Putztuch säubern und unmittelbar die Schraube bis "gut handfest" eindrehen/festdrehen. (Hier gehen die Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Dichtmitteln auseinander. Ich gehe da auf "Nr.Sicher").   Nun vorsichtig und langsam mit Geduld NEUES Getriebeöl einfüllen (Inhalt ca. 1,5 - 1,7 Liter). Den ersten Liter "einfach so". Dann "schluckweise" und immer wieder gucken an der Einfüllschrauben-Öffnung, ob Öl bis Unterkante der Öffnung "steht". Dazu den Schlauch ggf. mal kurz herausziehen. Wenn DAS dann so ist (Ölstand bis Unterkante Öl-Einfüll-Öffnung), Schlauch nach oben entnehmen und Öffnung des Schlauches sofort mit Putzlumpen verschliessen (tropft sonst noch nach). Öl-Einfüllschraube ebenfalls die letzten 1-2 Windungen vorm Kopf mit Dichtmittel bestreichen. Einfüllöffnung säubern und Schraube unmittelbar eindrehen und "handfest" anziehen.   Getriebeaußenseite ggf. von anhaftendem Öl säubern. Der eigentliche Getrieb-Öl-Wechsel wäre damit erledigt. Nach einigen Tagen nochmal die Schrauben auf Dichtheit kontrollieren...   Altes Getriebeöl in Sammelbehälter entsorgen oder (wenn man z.B. 2 einzelne Literflaschen neuen Getriebeöles gekauft haben sollte und auf den nicht eingefüllen Rest verzichten kann) in die Öl-Flaschen einfüllen und (bei uns hier kostenfrei im Kieler Raum) auf dem Recycling-Hof abgeben. Sollte man den Schlauch und den Trichter nicht mehr verwenden wollen, entsorgen in den Hausmüll.    Zum "benötigten" Getriebe-Öl: Da gibt es "Glaubenskriege" und diverse Threads hier und auch Listen vom Hersteller (MB) zu freigegebenen Betriebsstoffen zu (kann man googeln, evtl. melden sich hier noch Spezialisten).  Schlußendlich bleibt die Feststellung, daß der Smart 450 und 451 kein wirkliches Automatik-Getriebe haben, sonern ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE....   (Und bitte mich nicht hauen (weil evtl. das Öl nicht in den vom Hersteller MB Listen als "freigegeben" aufgeführt ist): Ich verwende hier so alle 50 000 - 70 000 in 2 Smarts 450er cdi das: AVIA FE, 75 W 90, GL 4+. Bisher (beide Fahrzeuge haben deutlich über 200 000 km) erfolgreich und problemlos...... Das Öl ist für mich auch seeehr preiswert, da im 20-Liter-Gebinde und auch noch in der Verwendung für ganz andere Fahrzeuge hier.....).   Sonstige Hinweise/Tipps: Man kann bei der Gelegenheit auch mal zur eigenen Erkenntnisgewinnung das ALTE ÖL mit dem NEUEN ÖL vergleichen (sehen, riechen, fühlen (zwischen den Findern reiben) und dann selbst beurteilen, ob das mit der "Life-Time-Füllung" so eine gute Idee ist..... Beim Leeren des Behälters mit dem alten Öl kann man auch mal drauf achten, ob sich darin Metallabrieb befindet, auch mal mit der Leuchte den Rest beleuchten.... Und zu der Ablaß- und Einfüllschraube: Die gibt es auch mit einem Magneten auf der Innenseite (um magnetischen Abrieb aus den Öl zu fischen).....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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