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Soundman

Car-Hifi für Einsteiger, was man beachten muss...

Empfohlene Beiträge

Für Euch aus diversen Foren zusammen gestellt...

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.

Schau euch als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto.

 

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

 

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Bass.

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

 

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, z.B. in der A-Säule, im Spiegeldreieck oder Armaturenbrett.

 

Der Tiefmitteltöner MUSS auf einen Holzadapter oder Stahladapter.

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

 

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

 

Ein paar Links dazu die euch erklären sollen was gemeint ist und was es bringt wenn man dies Punkte beachtet.

 

1. Stabile Montage mittels Ring.

2. Ausrichtung der Hochtöner.

3. Trennfrequenzen an denen man sich orientieren sollte.

 

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/carhifi-f48/einbaubericht-how-to-die-anlagen-unserer-beiden-kleinen-t74.html

 

http://www.motor-talk.de/forum/hochtoener-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

 

http://www.sub-scene.de/klang.html

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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eigentlich kompletter schwachsinn das bühnenbild zu zerreissen in dem man den tweeter so weit oben im (z.b.) spiegeldreieck befestigt während der tmt ganz unten bei den füssen spielt oder?

 

tw in die türe auf höhe türschnalle und tmt auch in die türe wo er meist original ist klingt plausibler mmn!


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Wenn sich deine Ohren auf Höhe der Türschnalle befinden dann ist dein Vorschlag durchaus zu verstehen. Generell ist es so dass je mehr Musikmaterial von Oben (Ohrhöhe) kommt, desto besser ist die Bühnenabbildung. Stell dir das ganze einfach mal Bildlich vor, wenn du auf ein Konzert gehst und direkt vor der Bühne stehst, kommt dann die Musik bei dir auf Ohrhöhe oder auf Unterleibshöhe an?

 

Je mehr Musikmaterial auf Ohrhöhe ankommt, desto besser ist das Ergebnis, wobei man berücksichtigt muss was das menschliche Gehör ortbar erkennen kann. Ein Subwoofer der einen Frequnzbereich bis zu 80 Hz abdeckt ist für das normale Gehör nicht ortbar....eine Stimme, ob diese von links.rechts oder hinten kommt ist aber ortbar


Frührentner mit 450€ Job :D

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das bedeutet die trennung der 2 wege componenten macht keinen akustischen unterschied als wenn sie von etwa der selben position aus spielen?

 

wie schauts aus wenn ich 2 systeme vorne installieren möchte, sprich am amaturenbrett platz für ein 2 wege hab und auch in den türen ein 2 wege oder vieleicht sogar 3 wege sys unterbringen kann?

 

auf was für komponenten sollte man dan verzichten bzw. was sollte deiner meinung nach wo untergebracht werden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 20.07.2012 um 16:22 Uhr ]


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Eine Trennung der einzelnen Lautsprecher macht immer Sinn. Trennfrequenz und Pegel müssen ja eingestellt werden. Bei dir ist es ja so das wohl TMT und HT beide oben spielen, da muss allein schon der Pegelabgleich geregelt werden. Ein weiteres System in den Türen ist nicht zu empfehlen, was man umsetzten könnte wäre ein 3-Wege System indem man einen reinen Tieftöner in die Tür einbaut. Man könnte dann als Beispiel das System im Armaturenbrett ab 100-150Hz spielen lassen und einen Tieftöner (DD, AD-Vipera ect.) ab 50 Hz bis 80/120 Hz, dazu ist aber eine extreme Dämmung und ein stabiler Türaufbau erforderlich.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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