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rolf_huhne

waste gate ausbauen

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Schlecht!

 

Sorry, ich bin normalerweise die personifizierte Erklärungswut, aber bei einem solchen Posting als Entree in ein Forum fällt mir wirklich nix mehr ein! :roll:

 

Ich erwarte ja im Gegensatz zu manchen anderen hier schon nicht mal ne Vorstellung, aber ein paar Informationen zu Deinem Smart könntest Du schon noch loswerden!

So z.B. einen Hinweis darauf, um welchen Smart es überhaupt geht, welches Baujahr und ob es ein Benziner oder ein Diesel ist!

 

Das wären eigentlich mal so die mindesten Informationen, die man erwarten könnte!

 

Ein paar Worte zu Deinem Problem wären auch mal ned schlecht! Es wäre nicht das erste Mal, daß erst mal in der falschen Ecke gesucht wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2012 um 16:49 Uhr ]

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genau, ein paar Informationen in Deinem Profil wären schonmal ein Anfang....

 

aber trotzdem:

 

herzlich willkommen im Smart-Forum !! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Verstehe die Reaktion irgendwie nicht. Der TO hat ne ganz normale Frage gestellt.

 

Baue die Heckverkleidung ab. Die Schrauben sind unterhalb der Heckklappe und unterhalb der Heckverkleidung unter dem Auto sowie am Ende der Kotflügel. Die Kotflügel musst du richtung Heck ziehen und dann sitlich weg drücken.

Dann nur noch das dicke Aluprofil an den 8 Torx-Schrauben lose machen. Wenn die Schrauben sich nicht lösen einfach mit dem Gasbrenner erhitzen. Bei mir gingen sie dann ganz leich raus.


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Naja,

beim Smart sitzt ja der Motor hinten - also sollte man auch hinten nach dem Turbo schauen. Insofern serlbsterklärend.

Ich kann den Ahnungslos schon verstehen - es gibt ja mittlerweile verschieden Smartgenerationen. Da währe es sinnvoll zu wissen, ob 450 oder 451, CDI oder Benziner, Sauger oder Turbomotor (beim 451).

 

Wastegate und Turbo sind beim Smart ein Teil - lediglich der Wastegateaktuator ist separat zugänglich.

 

Also rolf_huhne, dann mach doch mal hinten den Motordeckel auf oder schau hinten unter den Smart. Wenn ein Turbomotor verbaut ist, solltes Du alles sofort sehen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.07.2012 um 13:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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