Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iceman1

Getriebemodell ermitteln

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier und und werde mich erst mal kurz vorstellen. Ich heisse Sven und komme aus der nähe von Koblenz.

Seit ca. 2 Monaten besitzen wir, meine Freundin und ich, einen Smart Cabrio MC01 von Baujahr Februar 2002. Leider hatte er von Anfang an ein rauschen im Getriebe. Dieses äussert sich extrem wenn man vom Gas geht. Es hört sich an als würde das Getriebe trocken laufen. Das ist natürlich nicht der Fall habe das Öl kontrolliert. Vielleicht ist es aber mal trocken gelaufen da es auch Öl verliert.

 

Nun meine Frage. Das Getriebe ist nicht Vollautomatisch. Jetzt wollte ich mir ein neues(gebrauchtes) kaufen jedoch ist dort dauernd vermerkt das es ein 4Gang ist obwohl es aus einem Cabrio von 2001 ist. Meins hat aber 6Gänge. Gibt es da unterschiede? Ich habe da angerufen aber die wissen es wohl so richtig auch nicht. Kann man das Automatikgetriebe auf ein Teilautomatik umbauen oder sind die total verschieden?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Schon mal vorab ein Danke für eure Mühe!

 

p.s. wenn einer ein passendes Getriebe zu verkaufen hat kann er mich gerne anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart gibt es kein Automatikgetriebe, es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung.

Und egal ob es ein Pure mit Softipp, also der Tipptronic ist, bei dem man die Gänge mit dem Joystick wechseln muß, oder ein Softouch, der die Gänge automatisch wechselt, das Getriebe ist prinzipiell immer das gleiche!

Aber es gibt bestimmt Unterschiede von den verschiedenen Baureihen bzw. Baujahren, deshalb passt mit Sicherheit nicht jedes Getriebe in jeden Smart!

Benziner und Diesel sind auf jeden Fall unterschiedlich. Aber auch bei den Benzinern gibt es Unterschiede.

 

Und ein 4 Gang Getriebe gibt es beim ForTwo ohnehin nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die schnelle Antwort. Sorry hatte ich noch vergessen. Es ist ein 45kw Benziner.

Das mit den 4Gängen dachte ich mir schon. So nun ist die Frage was für Getriebe nun in Frage kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wäre auch noch interessant zu wissen ob nur die Getriebe aus nem Cabrio passen oder ob auch noch andere Modelle aus den gleichen Baujahren in frage kommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute also habe mir ein anderes Getriebe besorgt aus einem Coupé mit 45 kw Bj.2001. Ich hatte die Batterie abgeklemmt. Nun nachdem alles wieder eingebaut ist, hab ich die Batterie wieder angeschlossen. Dann gingen die beiden Lämpchen des Klimaknopfes an und das wars. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und rum drehe passiert nichts. Ich habe versucht das Auto ab-aufzuschliessen (zwecks Wegfahrsperre)aber das geht auch nicht.

 

Jetzt ist die Frage was passiert ist oder welches Problem hier vorliegt?

Kann es an dem neuen Getriebe liegen? Also an den Elektrischen Komponenten oder wie macht sich das bemerkbar wenn das Getriebe nicht passt?

Hab noch was von irgendeiner Codierung im Inet gelesen. Kanns damit zusammenhängen?

 

Kabel sind alle angeschlossen und auch nicht eingeklemmt.Das hab ich schon kontrolliert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das Massekabel wieder dran?

Aber auch so das es Kontakt hat und Strom leitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.858
    • Beiträge insgesamt
      1.609.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.