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MMOTU

Unterschiedlicher Klang der Lautsprecher?

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Hallo

 

Ich habe mir am 1.6. einen gebrauchten Smart gekauft. Leider habe ich das Gefühl, dass der linke Lautsprecher defekt ist.

 

Der Händler behauptet, dass die Lautsprecher unterschiedlichen klingen, da es Stereo Lautsprecher sind. Die unterschiedlichen Signale für Links/Rechts klingen dann auch anders.

Das mag vielleicht stimmen aber wenn ich mit "Balance" nur Links bzw. Rechts ansteuere, sollte doch das gesamte Audiosignal auf der linken bzw. rechten Seite des Wagens landen, oder?

 

Wäre dankbar für einen Tipp, da ich keine Ahnung habe wie den schlecht klingenden Lautsprecher sonst argumentieren könnte.

 

LG

Thomas


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Moin,

 

mit Balance steuerst du nur die Lautstärke der jeweiligen Lautsprecher - d.h. die Signale sind immer noch unterschiedlich. Wenn du keine Möglichkeit hast dein Radio auf Mono zu schalten, kannst du immer noch einen passenden Tonträger mit einem Monosignal (nur ein Kanal auf beide Lautsprecher) bespielen und sehen ob einer der Lautsprecher nicht richtig funktioniert.

 

Als Gegenbeispiel kann man dann den Tonträger in einem anderen Fahrzeug abspielen, um den Unterschied darstellen zu können.

 

Gruß

Marc

 

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 03.07.2012 um 10:13 Uhr ]

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Gute Idee! Dann erstelle ich nachher mal ein Soundfile mit nur einer Tonabfolge auf beiden Kanälen. Das sollte dann aufschluss geben! :)

 

Danke


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Quote:

Am 03.07.2012 um 09:55 Uhr hat MMOTU geschrieben:
Der Händler behauptet, dass die Lautsprecher unterschiedlichen klingen, da es Stereo Lautsprecher sind.

 

Und Nachts ist es dann heller als Tagsüber :-D

 

Lass dir von dem Händler keinen Blödsinn erzählen. Wenn KEIN Defekt vorliegt kommt ein Stereosignal an BEIDEN Lautsprechern gleich an, also genau umgekehrt. Es muss aber nicht immer am Lautsprecher liegen, Kabelbruch ect. sorgen für das Gleiche Problem.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugakustik und Abstahlwinkeln klingen die Lautsprecher links und recht eigentlich immer etwas unterschiedlich. Ob das "im Rahmen" ist oder nicht, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht beurteilen.

Am besten ist es, man setzt sich mal in die Mitte, auf die Handbremse - dann hat man ungefähr links und recht ähnliche Akustiken und Einflüsse des Fahrzeugs auf den Klang.

 

(Vorausgesetzt ist hier allerdings, dass es sich um einem 451er Smart handelt - bei einem 450er die beiden LAutsprecher IMMER unterschiedlich).

 

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userbar414797hc1.gif

 

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Ich habe ein MP3 erstellt, bei dem die Kanäle L/R identisch waren.

Der Klang auf den 2 Lautsprechern war unterschiedlich. Wir haben es dann bei einem anderen Smart getestet. Bei diesem war es GENAUSO!

Es scheint als würde das Werksradio die Lautsprecher irgendwie unterschiedlich ansteuern.

 

Danke für die Tipps :)


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Hast du das MP3 mal vorher zu Hause probegehört? Gerade bei verlustbehafteten Formaten, die zu allem Überfluss für den rechten Kanal die Differenz zum linken abspeichern, würd ich da nicht blind alles glauben, was ich höre.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Da in beiden Smarts der Klang gleich war, gehe ich davon aus, dass es so richtig ist.

Denke nicht, dass die gerade 2 Smarts mit dem gleichen Problem da hatten. ;-)

 

Die Lautsprecher werde ich aber wohl eh irgendwann austauschen. Die sind nicht so der Hit.


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Was für ein Smart ist es denn? 450er oder 451er?

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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