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Spinebreaker

Tagfahrlich 450iger CDI

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Moin, ich hab bei Ebay ein Paar Tagfahrlichter gerissen, jedoch sind die Dinger sowas von chinesisch und billig dass da kein Relais mit bei ist. Bevor ich jetzt bastel wollte ich fragen ob es schon nen fertigen Anschlusspunkt von Smart selber gibt (450 Mc01 Bj 2003 CDI). Sonst würde ich einfach ein 12V Relais aus der Mußkiste grabbeln, die Tagfahrlichter auf den NC-Kontakt legen und von der Zuleitung der Scheinwerfer ne Brücke auf A1 machen.

In der Frontstoßstange habe ich nämlich schon so komische Buchsen unten links und rechts beim Lufteinlass unterm Nummernschild, jedoch ist da nichts verkabelt...

 

Noch ne Frage dazu wo ich schon dabei bin, kann ich auch 4 Tagfahrleuchten anbauen, solange der Mindestabstand zueinander eingehalten wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 19.06.2012 um 16:58 Uhr ]


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+ und - 12V dc. Wie gesagt es ist keine Steuerung mit bei/drinne. Momentan schalte ich die Dinger über nen Kippschalter.

Ich habe die Lampen jetzt hinter die Heckscheibe (innen) oben ans Plastik wo die Sonnenblenden dran sind geschraubt.

 

Bis auf die Tatsache dass es momentan noch Manuel geschaltet wird erfülle ich damit alle Anforderungen der stvo. Dass das Licht außen angebracht werden muss davon steht da nichts... :-D

 

Ich mache morgen mal ein Bild :)


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Quote:

Am 19.06.2012 um 22:31 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Ich habe die Lampen jetzt hinter die Heckscheibe (innen) oben ans Plastik wo die Sonnenblenden dran sind geschraubt.

Bis auf die Tatsache dass es momentan noch Manuel geschaltet wird erfülle ich damit alle Anforderungen der stvo. Dass das Licht außen angebracht werden muss davon steht da nichts...

 

Doch:

Bei der Montage von Universal-Bausätzen müssen folgende Maße eingehalten werden: mindestens 25 Zentimeter Abstand vom Boden (und maximal 150 Zentimeter) sowie minimal 60 Zentimeter Abstand zwischen den beiden Tagfahrleuchten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 19.06.2012 um 22:43 Uhr ]

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Der Smart ist grade mal so eben 1,50m hoch, die Leuchten hängen auf ner Höhe von ca 1,38m.

Die Steuerung über Relais mache ich morgen oder so fertig. Zündungsplus greife ich dann vom Radio ab :-D


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Übrigens ist es doch verboten die Dinger im Innenraum zu haben. Da gelten sie nämlich als Innenraumbeleuchtung.

 

Quote:
Dringt diese Beleuchtung nach außen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der
vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das
Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere
Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt,
falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder
behindert werden könnte.

 

Die Frage ist bei solchen China Dingern, ob die überhaupt ein Prüfzeichen haben. Wenn nicht, kannst es so wieso vergessen.

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Das Thema mindestens 60cm hatten wir hier schon.

Bei einer Fahrzeugbreite kleiner 130cm gelten nicht die 60cm sondern nur 40cm.

Und bevor die Diskussion losgeht. Die STVZO misst die Fahrzeugbreite ohne die Aussenspiegel.


Udo

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    • Hallo Andy, die Fachleute im Forum,   Ihr habt ja sicherlich schon bemerkt, dass ich zwar meine Smarties super finde, aber eher die Fahrerin bin, als die Expertin.    Nun mal eine ganz doofe Frage, ich werde aber gleich noch einen nächsten Punkt öffnen mit der nächsten Frage. Mit einem meiner Smarties stand gerade wieder HU an. Der Wagen ist grundsätzlich ein fertiger 451 BRABUS Exclusive. Der wurde laut Papieren an den Erstbesitzer ausgeliefert, inklusive der klassischen BRABUS Ausstattung also Monobloc und zusätzlich bekam der die damals vom Haus Tuner zur Verfügung gestellten 16 Zoll Carlson, Alufelgen mit Winterreifen.    Soweit so gut und viele HU später. Der Wagen wurde also vorgeführt und neben dem üblichen Magen krummen war ich guter Dinge. Nun gibt es eine interessante Mängelliste:   1. Keine ABE für die Original ausgelieferten Carlson Felgen. Das frühere SmartCenter in Leipzig sagte zwar, man benötige keines, weil es ja direkt am Werk sei, aber es gäbe hier auch nichts mehr, weil die damalige Firma Carlsson Insolvenz sei. 2. kein Eintrag für die Distanzscheiben. Fand ich komisch, habe die aber gleich im Anschluss einfach abgeschraubt, weil ich keinen Ärger haben wollte. Der Smart sieht aus wie ein gerupftes Kaninchen mit gebrauchten Winterreifen von einem 2CV.  3. kein Nachweis über Radbefestigung im Zusammenhang mit Distanzscheiben 4. Abdeckkappen der beiden „Rohre“ unter der Hinterachse (hatte ich vor Jahren mal draufgesattelt). 5. Reifen – Kennzeichnung – erste und zweite Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen.   kleine Nebenfrage: der Smart stand jetzt den ganzen Sommer in der Garage, da die Openvariante genutzt wurde. Nun drehen sich die Hinterräder auf der Bühne, nicht richtig. Ich nehme an, versehentlich Handbremse angezogen und festgerostet oder Ähnliches. Prüfer, meinte Bremtrommeln sein defekt. Klingt so ein wenig wie ich. Bin toller Prüfer. Du bist doofe Frau. Ist zwar nicht ganz verkehrt was Technik anbelangt, aber dafür habe ich ja euch im Forum.   zurück zum eigentlichen Thema. So etwas wie Distanzscheiben, Monobloc, Scheinwerfer und so weiter werden doch sicherlich bei einem serienmäßigen Smart nicht alle mit eigener AB abgedeckt gibt es hier eine EG – Typ Bezeichnung? Möglichst eine, die ich mir einfach runterladen kann und einem HU Prüfer dann unter der Nase wedeln, wenn er wieder mit solchen Sprüchen kommt. Nächster Absatz wie sieht das mit den Carlsson Felgen aus? Dummerweise bin ich in Leipzig zur HU, denn früher wurde das immer etwas außerhalb gemacht und hier wurde nie nach solchen Sachen nachgefragt. Ich habe alles durchgesucht und in den recht umfangreichen Unterlagen gibt es den Hinweis, dass der Wagen gleich mit den Carlsson Felgen ausgeliefert wurde aber eben keine ABE.    Liebe Grüße  RonjaWa
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