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ahli61

Erfahrungen mit Axton Aktivsubwoofer AB20A

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

 

hat hier jemand den genannten Aktivsubwoofer an Bord? Finde ich als Ergänzung zum Serienradio durchaus attraktiv. Ja, ich weiß, es gibt bessere Lösungen, aber auch einfacherere?

Ist der Einbau kompliziert?

 

Fragen über Fragen, sorry :-?

-----------------

Spritmonitor.de

 

Deutschlands sparsamster mhd

 

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Der Einbauaufwand zum passiven Subwoofer mit Endstufe ist zu 95% identisch, das Ergebnis aber total unterschiedlich. Deine Tiefmitteltöner in den Türen spielen Bass, das kleine Ding unterm Sitz nennt sich "Subwoofer" und spielt Bass, wobei beides kein gut klingender oder tiefer Bass ist. Jetzt willst du noch eine aktiven Subwoofer einbauen, bedeutet dass aus 3 unterschiedlichen Quellen Bass kommt...so was kann nichts werden. Bei einem aktiven Sub hast du immer das Problem dass wenn du diesen mal schnell raus nehmen willst, die Probleme anfangen weil alle erforderlichen Kabel wie Strom, Masse, Remote und Cinch oder High-Level dazu entfernt werden müssen, hier droht Kurzschlussgefahr!!!

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Am 19.06.2012 um 08:23 Uhr hat Soundman geschrieben:
...das kleine Ding unterm Sitz nennt sich "Subwoofer" und spielt Bass, wobei beides kein gut klingender oder tiefer Bass ist.

 

Unter den Sitzen habe ich defiitiv keinen subwoofer, sorry :(

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Am 19.06.2012 um 12:07 Uhr hat ahli61 geschrieben:
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Am 19.06.2012 um 08:23 Uhr hat Soundman geschrieben:

...das kleine Ding unterm Sitz nennt sich "Subwoofer" und spielt Bass, wobei beides kein gut klingender oder tiefer Bass ist.


 

 

 

Unter den Sitzen habe ich defiitiv keinen subwoofer, sorry :(


 

Dann brauchst du einen Hochpassfilter für die Lautsprecher in den Türen, eine kleine 2-Kanalendstufe für unter den Sitz und einen passiven Subwoofer.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Am 20.06.2012 um 08:13 Uhr hat Soundman geschrieben:
Dann brauchst du einen Hochpassfilter für die Lautsprecher in den Türen, eine kleine 2-Kanalendstufe für unter den Sitz und einen passiven Subwoofer.

 

Alles Dinge, die der Axton mitbringt :cry:

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Am 20.06.2012 um 12:10 Uhr hat ahli61 geschrieben:
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Am 20.06.2012 um 08:13 Uhr hat Soundman geschrieben:

Dann brauchst du einen Hochpassfilter für die Lautsprecher in den Türen, eine kleine 2-Kanalendstufe für unter den Sitz und einen passiven Subwoofer.


 

 

 

Alles Dinge, die der Axton mitbringt :cry:

 

 


 

Nein, weder sitzt der Verstärker unterm Sitz noch hast du einen Hochpassfilter für die vorderen Tiefmitteltöner. Den Filter musst du bei beiden Varianten zusätzlich einbauen.

 

Zusätzlich muss man bei dem Axton alle Kabel bis in den Kofferraum verlegen, bei der passiven Variante verlegt man das Musiksignal, Remote, Strom und Masse nur bis unter den Beifahrersitz, lediglich das Lautsprecherkabel verlegt man dann bis zum Subwoofer im Kofferraum.

 

Will man den aktiven kurzzeitig raus nehmen, müssen alle Kabeln (Strom, Masse, Remote und Musiksignal abgeklemmt werden...einfach im Kofferraum liegen lassen geht dann aber nicht weil unter anderem ein offenes Stromkabel dort liegen würde.

Bei der passiven Variante baut man als Anschluss

einen Speakon-Stecker ins Gehäuse. Um den passiven Subwoofer dann mal schnell raus zu nehmen muss man dann nur einen kleinen Stecker ziehen (2 Sekunden) und muss sich um nicht mehr Gedanken machen.

 

Dann kommt noch die Größe hinzu, der Axton verschlingt mindestens 15 Liter an Kofferraumvolumen, da gibt es Subwoofer in der gleichen Größe die mit der Hälfte aus kommen.

Ich hab unter anderem ein 25cm Subwoofer in 11 Liter eingebaut, eben weil die Endstufe nicht im Gehäuse eingebaut ist, sondern unterm Sitz.

 

Steht noch Klang, Druck und Pegel aus, da wo beim aktivem Schluss ist, fangen die passiven erst an.

 

 

 

 


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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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