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sebbi1983do

Aktuator optimieren

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Hallo. Habe im Internet was über umgebaute bzw optimierte Aktuatoren gelesen zb von optigear. Hat jemand eine Ahnung was an den Teilen verändert wird, damit man ein besseres verhalten hat?

 

Fällt mirnoch ein, soll es nicht besser sein die Federvorspannung zu erhöhen?? Wenn ja, wie dick sollte die Scheibe sein?

 

Da ist noch was. Bei mir ist die "Pfanne" des Aursücklagers durchgescheuert. Sollte man im gleichen Amtemzug die Kupplung machen?? meiner hate jetzt ca 135tsd KM auf der Uhr. Ist nen CDI

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebbi1983do am 10.05.2012 um 13:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebbi1983do am 10.05.2012 um 14:02 Uhr ]

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Quote:

Am 10.05.2012 um 13:51 Uhr hat sebbi1983do geschrieben:
Da ist noch was. Bei mir ist die "Pfanne" des Aursücklagers durchgescheuert. Sollte man im gleichen Amtemzug die Kupplung machen?? meiner hate jetzt ca 135tsd KM auf der Uhr. Ist nen CDI

Das kommt jetzt drauf an, wie Du die durchgescheuerte Pfanne reparieren willst!

 

Wenn Du die Pfanne im eingebauten Zustand reparieren würdest, was einige schon durch Modifikation des Bolzens des Kupplungsaktuators getan haben, dann brauchst Du die Kupplung natürlich nicht erneuern.

 

Wenn Du das Getriebe ausbaust, um den Ausrückhebel zu tauschen, wäre der Austausch der Kupplung schon eher zu überlegen, weil ja ohnehin schon alles auseinander gebaut ist!

Der Zustand der Kupplung hängt unter anderem auch davon ab, wie die 135 tkm zustande gekommen sind!

Bei überwiegender Langstrecke auf Landstrassen oder Autobahnen kann die Kupplung noch gut sein, bei reinem Stadtverkehr kann sie auch schon eher am Ende sein.

Das kann man nicht so pauschal sagen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2012 um 15:21 Uhr ]

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Hi. Also so 110tsd eher City. Könnte mir auf der Arbeit den bolzen neu drehen. Wäre kein Problem, nur kann dann kein Dreck in das Loch kommen? Was kann dann passieren wenn Staub oder Nässe (Schnee, Salz etc) eindringt. Wie gesagt, eigentlich macht die Kupplung noch keine probleme. Liegt der aktuator IMMER an. Also leichter Druck oder so

 

 

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Hi. Also so 110tsd eher City. Könnte mir auf der Arbeit den bolzen neu drehen. Wäre kein Problem, nur kann dann kein Dreck in das Loch kommen? Was kann dann passieren wenn Staub oder Nässe (Schnee, Salz etc) eindringt. Wie gesagt, eigentlich macht die Kupplung noch keine probleme. Liegt der aktuator IMMER an. Also leichter Druck oder so

 

 

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Hab´s bei meinem vor ca 3 Monaten machen lassen. Soweit ich weiß wird eine stärkere Feder eingesetzt und ich muß sage, man merkt es deutlich! Die Schaltzeiten verkürzen sich und der wagen hängt viel besser am Gas. Muß aber auch ehrlicherweise dazuschreiben, daß ich auch vorher eine andere Kupplung einbauen hab lassen und einen Benziner fahre ;-)

Würde es jederzeit wieder machen lassen :)

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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