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dkolb

Motorölwechsel-Motorölstand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade eine Inspektion meines 42 (700 ccm) hinter mir. Ich habe dazu 3 Liter Motoröl in Flaschen angeliefert und, nachdem der Ölwechsel gemacht war, den Ölstand kontrolliert. Dabei stellte ich fest, daß der Pegel nur bis zur Mitte der beiden Kerben auf dem Ölstab stand. Ich war der Meinung, daß bei einer Gesamtölmenge dieses Motors von 3l der Ölstand an der oberen Marke stehen müsste. Ist das richtig so, daß er nur in der Mitte steht?

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Gruß

Dietmar

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Es git no vill woni will, nur dasis ha wenn is wott, nur wott i wenn is han nümmi was i welle han - i will meh.

 

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Viele Grüße

Dietmar

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Hallo,

der Ölstand ist völlig korrekt.

Wenn ich (auch 700er Motor) beim Ölwechsel 3 Liter Öl einfülle ist der Pegel ziemlich genau in der Mitte zwischen den Kerben. Je nachdem wie akurat ich vorher das Altöl abgesaugt hab ;-)

 

Offiziell gehören übrigens 3,2 Liter rein. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.05.2012 um 13:50 Uhr ]

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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