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headnut12

Turbo defekt.. Motor kommt bald ??

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Hallo Leute

 

meine Frage an die Leidensgenossen

Laut freier Werkstatt ist nun der Turbo

von unserem 02 er Benziner Cabrio defekt

(63 Tk) hat sich durch sehr hohen Ölverbrauch

angekündigt... nach Aussage Werkstatt sind die Kerzen stark verölt und das wäre ein Anzeichen das demnächst sich auch der Motor verabschieden würde... Reperaturkosten für Turbo und irgendein defekter Lüfter 1400 Euro...

er würde mir davon abraten

 

fand das im Internet

http://www.makrocarshamm.de/smart-service.html

kennt den jemand ?

Smart allgemeinzustand... sehr gute Ausstattung: Klima, Leder, Klima, Autom. Soundanlage

 

was sagt Ihr dazu

 

danke

wolfgang

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WIE wurde denn festgestellt, dass der Turbo (angeblich) defekt ist?

 

Da werden in Analogie zu anderen Fahrzeugen immer wieder Fehldiagnosen geliefert.

Dagegen ist es sehr oft der Fall, dass auffälliger Ölverbrauch eben nicht vom Turbolader, sondern aufgrund verschlissener Zylinder verursacht wird.

Das ist nicht etwa preiswerter zu reparieren, aber zumindest spart man den unnötigen Austausch des Laders - wenn dessen Zustand sachkundig (und nicht mal eben so ... ) festgestellt wurde.

Wie hoch war denn der Ölverbrauch auf 1000 km? Und aufgrund welcher Beanstandung kam das Auto in die Werkstatt?

Lass mich raten, er lief nicht mehr schnell genug und nur noch auf zwei Zylindern?

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also meines Wissens hat er die Hinterachse ausgebaut um an den Turbo zu kommen..

also hat sich schon Mühe gemacht..

Er hatte diese Probleme erst vor kurzer Zeit mit gleichem Modell bei dem nach dem Tausch des Turbos kurz darauf (300 km) der Motor sich verabschiedete... Reperaturkosten insgesamt 3700 €

Ölverbrauch würde ich auf 1,5 Liter auf 1000

beziffern.. anzeichen waren kaum Anzug starke Rauchentwicklung beim start.. kein Öl unter dem Auto ...

 

 

wolfgang

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Okayyyyyy :lol: :lol: Hinterachse um an den Turbo zu kommen?? Auch nicht schlecht?? Habe ich noch nicht gehört. Aber gut...

da merkt man das der Mechaniker vom Fach ist!!

Zum Rest sage ich lieber nix.

Es gibt zig Beträge hier wo man über dieses Thema lesen kann!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Quote:

Am 16.04.2012 um 21:06 Uhr hat headnut12 geschrieben:


Er hatte diese Probleme erst vor kurzer Zeit mit gleichem Modell bei dem nach dem Tausch des Turbos kurz darauf (300 km) der Motor sich verabschiedete..

 

Aber dazulernen will er wohl nicht???

Einen intakten Turbo tauschen hilft nun mal nicht gegen einen Zylinderschaden...

 

Pass bloss auf, dass er bei dir nicht auch so rummurkst.

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vielleicht wusste er nicht das man das panel,stosstange hinten abbauen kann und hat desahalb die achse ausgebaut. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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    • Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.   Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
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