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ackerlottchen

BORDCOMPUTER JA ODER NEIN

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 15.04.2012 um 14:45 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hallo!


........ mit dem OBD-Adapter zeigt er mehr an als alle Bordcomputer. .....


 

Das stimmt so nicht. Unser Bordcomputer zeigt alle OBD Werte an und natürlich auch alle anderen Werte entsprechend aufbereitet incl. diverser Statistiken

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MisterDotCom

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info@misterdotcom.info

 

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Ich habe Torque Pro, bekommen den Elm aber im Smart nicht ans auslesen. In nem BMW klappt das gut.

Aber wenn die das können, warum nicht der ELM 327???

 

TorquePro ist schon klasse auf dem Handy.

Kann man beliebig konfigurieren....

 

Ich habe jetzt erst mal den von MDC eingebaut.

Der kann auch einiges auslesen, ist supi, da im original Tacho. Lediglich die Uhrzeit merkt er sich nicht....

 

 

Gruß

 

Andi

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmuseeddie am 16.04.2012 um 12:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmuseeddie am 16.04.2012 um 17:34 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter mk4y5en, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir !   Das von @Funman zu den älteren 450er cdi Gesagte deckt sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen zu diesen Fahrzeugtyp (hier laufen 2 Stück cdi seit 2007 "selbstbeschraubt", in der Summer ca. 450 000 km). Auch was die Öl-Wechsel und den Ölverbrauch angeht. (Falls es wichtig sein sollte: Ich nutze ganzjährig die Viskosität 10 W 40).   Diesen "Faden" habe ich mehrfach in Gänze durchgelesen und mir auch das Video mehrfach angeschaut/angehört... Ich hege die Vermutung, daß der gesamte Ansaugweg der Luft des Motors nicht unerheblich verölt ist (ab der Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung...) und zudem noch "hinter" dem AGR entsprechend "verschmoddert" ist (wie man im Falle der eher oberflächlichen Zerlegung (Reinigungsversuch...) des AGR-Ventils ja bereits gesehen/festgestellt hat).   Ob man den Ansaugweg der Luft jemals ohne dessen (vollständige) Zerlegung wieder sauber bekommt, da habe ich Zweifel, habe ich so (noch) nicht vollständig selbst gemacht (schon alles bis auf den Ansaugkrümmer am ZK selbst, also: LuFi, dessen Gehäuse, Luftweg zur Turbine/Turbo, vom Turbo zum LLK, dann zum AGR-Ventil (dieser Schlauch mit der genannten "Spange"), das AGR-Ventil und den Schlauch zum Ansaugkrümmer. Was man (ich) nach dessen Abnahme mit dem Finger im Ansaugkrümmer an "Schmodder" feststellen/fühlen konnte, war doch nicht unerheblich, auch was man so mit Hineinleuchten mit einer TaLa so sehen konnte.....   Insofern vermute ich, daß der Motor selbst relativ gut beieinander sein könnte, hat ja gar nicht so viel gelaufen. Trotzdem: Den Ölverbrauch möglichst engmaschig selbst kontrollieren/beobachten.....   Und auch: Diesen Fahrzeugtyp halte (nicht nur) ich für Kurzstrecken eher weniger geeignet. Langstrecken und das Erreichen der Betriebstemperaturen (gern über längere Zeiten / Stunden...) scheinen eher für eine langfristige Nutzung zuträglich zu sein......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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