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tobi550

Smart 451 Benziner rasseln nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :),

 

ich habe ein Problem beim Smart meiner Freundin :( .

 

Smart for two

BJ2003

Benziner

60 Ps

92.000 km auf der Uhr

 

Seit einer Woche haben wir folgendes Problem:

 

Nach einem Kaltstart, also bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, ist ein lautes Rasseln zu hören. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der rechten Motorseite.

 

Hört sich an als würde die Steuerkette so rasseln, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Das komische ist, dass sobald sich die Leerlaufdrehzal senkt, dass Geräusch auch verschwindet. Es ist erst wieder zu hören, wenn der Motor erneut, nachdem er kalt ist, wieder gestartet wird.

 

Anbei ein link zu einem kleinen Video:

Bei ca. 1.16 min hört (beim Absenken der Leerlaufdrehzahl) hört das Geräusch auf.

 

 

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte das Problem zu lokalisieren und raten könnte was zu machen ist :-? .

 

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

Grüße Tobi

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Hallo Tobi,

 

meiner hat vor kurzem auch nach dem Kaltstart gerasselt, sonst aber nicht.

Steuerkette oder ähnliches ist natürlich sehr naheliegend, aber bei meinem war es einfach nur die durchgerostete Auspuffhalterung.

 

Gruß,

Ben

 

PS: Wenn dein Smart BJ 2003 ist, ist es ein 450, kein 451.

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Dein linkes Bremslicht ist kaputt und schau mal nach ob dein Öleinfülldeckel richtig verschlossen ist. :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey,

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Stimmt, sorry ist natürlich ein 450 (kann ein Moderator das vielleicht im Titel ändern?)!

 

Öldeckel ist auf jeden Fall fest und ne Auspuffhalterung ist es auch mit ziemlicher Sicherheit nicht!

 

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Tobi

 

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Jo, das hört sich nach Steuerkette an. Nimm mal bei kaltem Motor den Einfülldeckel fürs Öl ab und zupf mal mit den Fingern an der darunter sichtbar werdenden Steuerkette. Wenn Du die vom Zahnrad abheben kannst klemmt entweder der Kettenspanner oder sie ist gelängt. Da hilft dann nur noch erneuern.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Die Steuerkette wird doch aber bei laufendem Motor mittels Öldruck gespannt.

Da ist der Zustand bei stehendem Motor nicht sehr aussagekräftig!

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Theoretisch hast Du da recht, und im Kettenspanner ist ja auch noch ne Feder drin die die Kette unter Spannung halten soll. In der Praxis hat sich das aber ganz anders gezeigt und bei den Motoren bei denen ich die Ketten getauscht habe wars bis jetzt immer so deutlich zu fühlen...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Quote:

Am 16.04.2012 um 18:13 Uhr hat tobi550 geschrieben:
Auflösung, es ist die Sekundärluftpumpe!

 

Was soll da dran sein?

Die läuft ja eh nur wenn der Motor kalt ist und auch nur sehr kurz.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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